checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  463  0 Kommentare Dax legt vor dem Wochenende deutlich zu

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einer durchwachsenen Handelswoche hat der Dax am Freitag neuen Schwung erhalten. Der deutsche Leitindex baute seine anfänglichen Gewinne in der Frühe weiter aus und notierte zuletzt 0,92 Prozent höher auf 14 397,79 Punkten. Börsianern zufolge fehlen derzeit jedoch größere Kurstreiber, die das Börsenbarometer in noch luftigere Höhen befördern könnten.

    Nach Gewinne von mehr als 20 Prozent seit dem Tief Ende September und dem Sprung über die Marke von 14 400 Punkten zu Wochenbeginn war die Aufholjagd im Dax zuletzt ins Stottern gekommen. Auch an vielen anderen Weltbörsen stockte die Rally. Börsianer sprechen von einem mittlerweile überkauften Niveau. In den USA mehren sich zudem die Zweifel, dass die US-Notenbank Fed tatsächlich ihr Tempo bei den Zinserhöhungen drosseln könnte - genau diese Hoffnung hatte die Rally an den internationalen Handelsplätzen in den vergangenen Wochen gespeist.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.305,25€
    Basispreis
    1,79
    Ask
    × 13,75
    Hebel
    Short
    28.030,41€
    Basispreis
    2,03
    Ask
    × 13,46
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Fürs Erste ist die Luft raus", umschrieb Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners die Stimmung. Die Börsianer warteten nun auf Impulse. Christian Henke vom Broker IG sprach von einer "Pattsituation". So fehle es auf der einen Seite an Anschlusskäufen, auf der anderen Seite wollten die Investoren aber auch nicht verkaufen. Auf Wochensicht bahnt sich aber immerhin ein Plus von einem Prozent für den deutschen Leitindex an.

    Für den MDax der mittelgroßen Werte begann der Freitag indes mit leichten Verlusten, hier stand zuletzt ein leichtes Minus von 0,16 Prozent auf 25 467,84 Punkte zu Buche. Der europäische Leitindex EuroStoxx 50 legte um 0,97 Prozent auf 3915,88 Zähler zu.

    Große Treiber sind vor dem Wochenende nicht mehr in Sicht, weder auf Konjunktur- noch auf Unternehmensseite. Mangels frischer Nachrichten aus der ohnehin auslaufenden Bilanzsaison konzentrierten sich die Anleger daher am Morgen zunächst auf Analystenstudien.

    Im Dax erwischte es dabei die SAP -Papiere. Hier belastete ein gleich um zwei Stufen von "Buy" auf "Underperform" gesenktes Votum der Experten des Analysehauses Jefferies. Die Anteilsscheine rutschten mit mehr als zwei Prozent Abschlag an das Index-Ende. Analyst Charles Brennan sieht durch die strikte Kostenkontrolle, mit der das Management des Softwarekonzerns auf die schwächere Konjunktur reagiere, die Mittelfristziele gefährdet. Auch stört er sich an der hohen Bewertung, die SAP-Aktien zu den teuersten im Sektor mache.

    Ebenfalls stark zeigten sich die Versorgerwerte. Hier stützte unter anderem eine positive Studie der Societe Generale für die Eon -Titel - diese kletterten um mehr als zwei Prozent. Konkurrent RWE verteuerte sich minimal stärker. Nach der Verabschiedung einer temporären Sondersteuer auf Übergewinne für Stromerzeuger sehen Analysten für den Konzern eine Unsicherheit beseitigt. Uniper -Anteile verteuerten sich um siebeneinhalb Prozent, die Papiere des angeschlagenen Versorgers schwanken jedoch stark auf nach wie vor niedrigem Kursniveau.

    Die tags zuvor bereits stark gelaufenen Papiere des Triebwerksbauers MTU blieben im Schwung und legten um knapp ein Prozent weiter zu. Nach dem am Markt begeistert aufgenommenen Mittelfristausblick erhöhten zahlreiche Analystenhäuser ihre Kursziele. Bei Mercedes-Benz dürften einige Anleger den jüngsten Kursrutscht genutzt haben: Die Anteile am Autobauer kletterten an der Dax-Spitze um 2,4 Prozent.

    Im MDax waren Knorr-Bremse gefragt, nachdem die Experten von Oddo BHF zuvor eine Kaufempfehlung abgegeben hatten. Der Hersteller von Bremssystemen dürfte von steigenden Preisen im Lkw-Geschäft profitieren, argumentierte Analystin Delphine Brault. Längerfristig seien ein wachsendes Schienensegment und die Automation die treibenden Kräfte./tav/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax legt vor dem Wochenende deutlich zu Nach einer durchwachsenen Handelswoche hat der Dax am Freitag neuen Schwung erhalten. Der deutsche Leitindex baute seine anfänglichen Gewinne in der Frühe weiter aus und notierte zuletzt 0,92 Prozent höher auf 14 397,79 Punkten. Börsianern zufolge …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer