checkAd

    EQS-News  361  0 Kommentare Mynaric begrüßt die Einigung der Europäischen Union zum Aufbau einer souveränen Satellitenkonstellation

    EQS-News: Mynaric AG / Schlagwort(e): Marktbericht/Stellungnahme
    Mynaric begrüßt die Einigung der Europäischen Union zum Aufbau einer souveränen Satellitenkonstellation

    21.11.2022 / 08:40 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Aufstrebende Unternehmen sollen 30 % der Infrastruktur aufbauen; die EU plant, 2,4 Milliarden Euro für das Netzwerk auszugeben, wobei zusätzliche Investitionen von der Europäischen Weltraumorganisation und privaten Quellen erwartet werden.

    MÜNCHEN, 21. November 2022 - Mynaric (NASDAQ: MYNA) (FRA: M0YN), ein führender Anbieter von industrialisierten, kosteneffizienten und skalierbaren Laserkommunikationsprodukten, begrüßt die Einigung von Kommission, Rat und Parlament der Europäischen Union, eine souveräne europäische Satellitenkonstellation mit Schwerpunkt auf Regierungsdiensten aufzubauen.

    Gemäß der Vereinbarung vom 17. November wird 30% der gesamten Infrastruktur des Satellitennetzwerks mit Hilfe von Start-ups aufgebaut. Als ein führender Hersteller von Laserkommunikationssystemen für Satelliten mit Entwicklungs- und Fertigungskapazitäten in Europa und mit seiner Strategie, industrialisierte Produkte für eine Reihe von staatlichen und kommerziellen Kunden zu liefern, steht Mynaric bereit, den Aufbau des souveränen europäischen Satellitennetzes zu unterstützen.

    Die multiorbitale Konstellation aus Hunderten von Satelliten soll belastbare Dienste für den Schutz kritischer Infrastrukturen, das Situationsverständnis und die Unterstützung externer Maßnahmen und des Krisenmanagements bereitstellen. Unterhändler des EU-Parlaments und der Mitgliedstaaten einigten sich auf die Satellitenkonstellation, für die in den kommenden Jahren 2,4 Milliarden Euro aus dem EU-Haushalt sowie ein Beitrag der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) und private Investitionen vorgesehen sind.

    "Der Weltraum ist in der Tat ein sehr begehrter Bereich, in dem die Europäische Union ihre wesentlichen Interessen gewährleisten muss. Und unsere Raumfahrttechnologien sind zu strategischen Fähigkeiten für unsere Bürger, für die Widerstandsfähigkeit unserer Volkswirtschaften und natürlich für unsere Armeen geworden", erklärte Thierry Breton, EU-Kommissar für den Binnenmarkt, in einer Online-Erklärung. "Nach der heutigen Einigung im Trilog (Kommission, Rat, Parlament) werden wir ab morgen mit der Umsetzung dieses wichtigen Projekts beginnen."

    Seite 1 von 3


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-News Mynaric begrüßt die Einigung der Europäischen Union zum Aufbau einer souveränen Satellitenkonstellation EQS-News: Mynaric AG / Schlagwort(e): Marktbericht/Stellungnahme Mynaric begrüßt die Einigung der Europäischen Union zum Aufbau einer souveränen Satellitenkonstellation 21.11.2022 / 08:40 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / …