checkAd

    Minus 50 % seit Jahresbeginn  8613  1 Kommentar Horror-Crash bei Tesla-Aktie: Kollaps oder neue Mega-Rallye?

    Die Tesla-Aktie ist seit Jahresbeginn um rund 50 Prozent eingebrochen. Über 500 Milliarden US-Dollar an Börsenwert wurden vernichtet. Kann sich der E-Auto-Pionier davon erholen?

    Der Crash bei der Tesla-Aktie lässt die meisten Kursziele der Wall-Street-Analysten utopisch erscheinen. Um das durchschnittliche 12-Monats-Kursziel für Tesla von 302 US-Dollar je Anteilsschein zu erreichen, müsste die Tesla-Aktie eine Rallye von 80 Prozent hinlegen, rechnen Bloomberg-Journalisten vor.

    Trotz des jüngsten Crashs bei der Tesla-Aktie hält die Mehrheit der Analysten aber an ihren bullischen Prognosen fest: 27 von ihnen stufen das Papier mit "Kaufen" ein, während elf die Aktie mit "Halten" und sieben mit "Verkaufen" bewerten. Die bullischste Prognose nennt sogar ein Kursziel von 530 US-Dollar. Das entspräche einem Plus von fast 212 Prozent gegenüber dem gestrigen Nasdaq-Schlusskurs von 169,91 US-Dollar je Aktie.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Mercedes-Benz Group!
    Short
    77,15€
    Basispreis
    0,45
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Long
    67,94€
    Basispreis
    0,53
    Ask
    × 14,82
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Valerie Gastaldy, technische Analystin bei DaybyDay, warnt bei Bloomberg Anleger: "Es könnte für die Tesla-Aktie sehr schwer werden, sich in den kommenden Jahren zu erholen. Wir empfehlen, nicht zurückzublicken und diesem alten Anleger-Liebling auf Wiedersehen zu sagen."

    Ganz anders sieht dies CNBC-Moderator Jim Cramer. Er glaubt an ein Tesla-Comeback und empfiehlt die Aktie zum Kauf. Wir berichteten darüber.

    Tatsächlich hat Tesla aber zuletzt auch immer mehr Konkurrenz von konventionellen Autobauern bekommen. Der batterieelektrische Hyundai IONIQ 6 kostet in der Basisversion nur 43.900 Euro vor sämtlichen Prämien. Die realistische Autobahnreichweite im Sommer liegt laut ev-Database bei 345 Kilometern. Dank 800-Volt-System dauert ein Schnellladung nur 17 Minuten. Zum Vergleich: Das Tesla Model 3 kostet mindestens 53.560 Euro und hat im Sommer eine realistische Autobahnreichweite von 360 Kilometern. Wegen des 400-Volt-Systems des Model 3 dauert eine Schnellladung aber mindestens 25 Minuten.

    Auch Mercedes, VW und BMW haben immer mehr konkurrenzfähige E-Autos im Programm. Während die Tesla-Aktie jedoch noch immer einen KGV von mehr als 42 hat, liegt das der Mercedes-Aktie beispielweise nur bei knapp fünf. Dabei hat Mercedes mit dem EQS nach Meinung vieler Experten das vielleicht beste E-Auto der Welt gebaut.

    Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion 

    Mehr Aktientipps gefällig? Börsianer und Informatiker Lars Wißler präsentiert jeden Sonntag seine "Aktie der Woche" - ein handverlesener Anlage-Tipp für die kommende Handelswoche. Jetzt gleich ausprobieren! HIER KLICKEN!

     





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    Minus 50 % seit Jahresbeginn Horror-Crash bei Tesla-Aktie: Kollaps oder neue Mega-Rallye? Die Tesla-Aktie ist seit Jahresbeginn um rund 50 Prozent eingebrochen. Über 500 Milliarden US-Dollar an Börsenwert wurden vernichtet. Kann sich der E-Auto-Pionier davon erholen?

    Disclaimer