checkAd

     308  0 Kommentare Abstufungen im optischen Netzwerkbereich

    JDS Uniphase und weitere Zulieferer von Komponenten für optische Netzwerke werden von Lehman Brothers schwächer gesehen. Damit schloss sich das Brokerhaus den Stellungnahmen von Credit Suisse First Boston und Merrill Lynch an, die sich schon in der letzten Woche zu Wort gemeldet hatten.

    Lehman bringt in der Sache keine neuen Aspekte. Auch hier werden Überbestände in den Lagern angeführt. Die Unternehmen hätten allesamt nur eine sehr begrenzte Sicht darauf, wie sich ihr kurzfristiges Wachstum darstellt. Stornierung von Aufträgen und Verschiebungen von Lieferterminen mache es extrem schwierig, Vorhersagen für das laufende und das nächste Quartal zu treffen. So reduziert Lehman die Gewinnaussichten bei einer Reihe von Werten. Allerdings nicht nur für die unmittelbare Zukunft, sondern mit teilweise drastischen Einschnitten bis in das Jahr 2002 hinein.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Cisco Systems Inc.!
    Long
    44,79€
    Basispreis
    0,33
    Ask
    × 12,17
    Hebel
    Short
    51,57€
    Basispreis
    0,33
    Ask
    × 12,16
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Gewinn je Aktie für 2001 wird bei JDSU nun bei 72 Cent gesehen. Dem liegt ein Umsatz von 3,8 Mrd.$ zu Grunde. Für 2002 wird von 74 Cent Gewinn ausgegangen. Besonders bei passiven Bauteilen würde sich der Wettbewerb verschärfen und die Wachstumsaussichten des Unternehmens verschlechtern.

    Der Halbleiterhersteller Applied Micro Circuits wird jetzt ebenfalls schlechter gesehen. Seine Produkte sind besonders auf den Bedarf bei optischen Netzwerken ausgerichtet. Für 2001 soll jetzt nur noch ein Gewinn von 56 Cent je Aktie anfallen. Der 2002er Gewinn wird von 80 auf 67 Cent zurückgenommen. Statt eines 2001er Umsatzes von 828 Mio.$ wird jetzt nur noch mit Verkaufserlösen von 674 Mio.$ gerechnet.

    Der Schnitt bei ist deutlich gravierender. Für das laufende Jahr wird die Gewinnschätzung um 18% auf 1,25$ reduziert. Als Gründe werden Überbestände in den Lagern von Motorola und angegeben, die auf langsameres Wachstum bei Kabelmodems zurückgingen. Außerdem mache sich die Konkurrenz von Marvell bemerkbar. Die 2001er Umsatzerwartung wird von 2,26 auf 1,85 Mio.$ zurückgeschraubt.

    Die Gewinn je Aktie von PMC-Sierra werden für 2001 statt bei 84 jetzt bei 70 Cent gesehen. Die Umsatzschätzung liegt nun bei 691 Mio.$. Vorher war man von 800 Mio.$ ausgegangen.

    Immer wieder heißt es von Seiten der Analysten, man habe eine schlechte Sicht auf die nähere Zukunft. Mag sein. Vielleicht ist es auch ein trüber Ausblick, über den man nicht sprechen will?

    Bedenken über Lagerbestände reißen nicht ab. Sie werden immer häufiger als Begründung angegeben, wenn Ausblicke sich verdüstern. Wir haben mehrfach darüber berichtet 156611160217.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Abstufungen im optischen Netzwerkbereich JDS Uniphase und weitere Zulieferer von Komponenten für optische Netzwerke werden von Lehman Brothers schwächer gesehen. Damit schloss sich das Brokerhaus den Stellungnahmen von Credit Suisse First Boston und Merrill Lynch an, die sich schon in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer