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    Studie  193  0 Kommentare Homeoffice ist wichtiger als Nachhaltigkeit / So gewinnen und halten Arbeitgeber Fachkräfte* (FOTO)

    Hamburg (ots) - Jeder zweite Arbeitgeber in Deutschland investiert in
    ortsflexibles Arbeiten - im Volksmund Homeoffice genannt -, um damit Fachkräfte
    zu gewinnen und an sich zu binden. Ebenso viele setzen auf ein umfassendes
    betriebliches Gesundheitsmanagement. Deutlich weniger, 35 Prozent, werben im
    HR-Management gezielt mit dem Thema Nachhaltigkeit und nur 27 Prozent mit einer
    ausgefeilten Diversity-Strategie. Ob die Maßnahmen erfolgreich sind, wissen
    viele Unternehmen nicht. Nur neun Prozent investieren in die Auswertung von
    HR-Daten, ergibt die Studie "Managementkompass Survey Skilling" (https://researc
    h.faz-bm.de/publikationen/soprasteria/managementkompass-survey-skilling/) von
    Sopra Steria.

    Arbeitgeber in Deutschland investieren in sehr viele unterschiedliche Maßnahmen,
    um Fachkräfte zu gewinnen und zu halten, so die Studie. Sie wollen dadurch
    möglichst attraktiv für ein breites Spektrum von Mitarbeitenden sein. Konkrete
    Angebote wie ortsflexibles Arbeiten, Healthcare spielen eine immer größere Rolle
    sowie die Kommunikation in Form von Arbeitgebermarketing - beides mit dem Ziel,
    sich von den Mitbewerbern im Wettrennen um die fähigsten Talente abzusetzen. In
    der Außendarstellung sieht es nach einem ungleichen Kampf zwischen Wirtschaft
    und öffentlicher Verwaltung aus. Mehr als jedes zweite Unternehmen investiert in
    Employer Branding. In der öffentlichen Verwaltung präsentiert sich dagegen nur
    jede vierte Organisation systematisch und mit Extra-Budget als Top-Arbeitgeber.

    "Die Arbeitgeber in der öffentlichen Verwaltung unternehmen heute eine Menge,
    damit Fachkräfte zu ihnen kommen und auch bleiben - im Rahmen ihrer
    Möglichkeiten auch beim Gehalt", sagt Katja Thielemann
    (https://www.linkedin.com/in/katja-thielemann-917ba6210/) , HR-Beraterin von
    Sopra Steria. "Unternehmen verstehen sich allerdings in Summe besser darauf, wie
    man im Wettbewerb seine Karten ausspielt. Sie wissen, dass Klappern zum Handwerk
    gehört. Behörden können hiervon lernen, denn sie haben häufig mehr zu bieten,
    als potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern bekannt ist", so Thielemann.

    Finanzdienstleister werben mit ökologischer Nachhaltigkeit und Diversity

    Öffentliche Verwaltungen können beispielsweise mit ihrer sozialen Relevanz und
    Nachhaltigkeit bei Fachkräften punkten. Bei der Arbeitgeberwahl ist für ein
    Drittel der Arbeiternehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland wichtig, ob das
    Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung übernimmt, zeigt eine Umfrage des
    Personaldienstleisters Randstad von 2021.
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