Paketboom hält an
Jede:r Deutsche erhält 40 Pakete pro Jahr
Düsseldorf (ots) - Trotz der schwierigen Konjunkturaussichten boomt der
Paketmarkt in Deutschland. Rechnerisch erhält jede:r Deutsche in diesem Jahr 40
Pakete. Im Jahr 2018 waren es noch 24, 2026 werden es voraussichtlich bereits
über 50 Pakete pro Bundesbürger:in und Jahr sein - ein Wachstum um 50%. Dies
geht aus neuen Berechnungen der Unternehmensberatung McKinsey & Company zum
Paketmarkt hervor. Mit jährlichen Wachstumsraten von rund 20% stachen
insbesondere die Jahre 2020 und 2021 heraus: Geprägt durch Lockdowns und
vermehrtes Online-Shopping verdoppelte sich die Wachstumsrate im Paketmarkt
nahezu. Größter Treiber waren die Pakete an Privatkunden (B2C), aber auch das
Geschäftskundensegment (B2B) erholte sich schnell.
Paketmenge wird Zahl der Briefe 2025 überholen
Paketmarkt in Deutschland. Rechnerisch erhält jede:r Deutsche in diesem Jahr 40
Pakete. Im Jahr 2018 waren es noch 24, 2026 werden es voraussichtlich bereits
über 50 Pakete pro Bundesbürger:in und Jahr sein - ein Wachstum um 50%. Dies
geht aus neuen Berechnungen der Unternehmensberatung McKinsey & Company zum
Paketmarkt hervor. Mit jährlichen Wachstumsraten von rund 20% stachen
insbesondere die Jahre 2020 und 2021 heraus: Geprägt durch Lockdowns und
vermehrtes Online-Shopping verdoppelte sich die Wachstumsrate im Paketmarkt
nahezu. Größter Treiber waren die Pakete an Privatkunden (B2C), aber auch das
Geschäftskundensegment (B2B) erholte sich schnell.
Paketmenge wird Zahl der Briefe 2025 überholen
"Trotz der positiven Wachstumsraten in den vergangenen Jahren: Die kommenden
Monate werden für die Logistiker erst einmal schwieriger", sagt Florian Neuhaus,
Partner im Münchener Büro von McKinsey und Logistikexperte. Viele Kunden stellen
angesichts der konjunkturellen Lage und der Inflation nicht-notwendige Käufe
zurück, was den Onlinehandel überproportional trifft. Dies wird sich auch auf
die kurzfristigen Wachstumsraten für Paketversender auswirken. 57 Prozent der
deutschen Verbraucher:innen nennen Preiserhöhungen als ihre größte Sorge, 69%
erwarten auch in den nächsten zwölf Monaten weiter steigende Preise.
Dennoch bleiben die langfristigen Aussichten gut. Während 2005 weltweit
rechnerisch pro Paket 13 Briefe verschickt wurden, war das Verhältnis 2015 schon
nur noch 4:1. Im Jahr 2025 werden sich die beiden Kategorien laut der Analyse
angleichen: Die Menge an versendeten Paketen liegt dann gleichauf mit der Zahl
der Briefe.
Neuhaus: "Für die Logistikbranche lohnt es sich demnach weiterhin, langfristig
in diesen boomenden Markt zu investieren. Dies gilt für Kapazitäten genauso wie
für zusätzliche Arbeitskräfte."
Über McKinsey
McKinsey ist eine weltweit tätige Unternehmensberatung, die Organisationen dabei
unterstützt, nachhaltiges, integratives Wachstum zu erzielen. Wir arbeiten mit
Klienten aus dem privaten, öffentlichen und sozialen Sektor zusammen, um
komplexe Probleme zu lösen und positive Veränderungen für alle Beteiligten zu
schaffen. Wir kombinieren mutige Strategien und transformative Technologien, um
Unternehmen dabei zu helfen, Innovationen nachhaltiger zu gestalten, dauerhafte
Leistungssteigerungen zu erzielen und Belegschaften aufzubauen, die für diese
und die nächste Generation erfolgreich sein werden. In Deutschland und
Österreich hat McKinsey Büros in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg,
Köln, München, Stuttgart und Wien. Weltweit arbeiten McKinsey Teams in mehr als
130 Städten und über 65 Ländern. Gegründet wurde McKinsey 1926, das deutsche
Büro 1964. Globaler Managing Partner ist seit 2021 Bob Sternfels. Managing
Partner für Deutschland und Österreich ist seit 2021 Fabian Billing.
Erfahren Sie mehr unter: https://www.mckinsey.de/uber-uns
______________________________________________________________
Pressekontakt:
Sie haben Rückfragen? Wenden Sie sich bitte an:
Martin Hattrup-Silberberg, Telefon 0211 136-4516,
E-Mail: mailto:martin_hattrup-silberberg@mckinsey.com
http://www.mckinsey.de/news
Alle Pressemitteilungen im Abo unter http://www.mckinsey.de/kontakt
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/14454/5378326
OTS: McKinsey & Company
Monate werden für die Logistiker erst einmal schwieriger", sagt Florian Neuhaus,
Partner im Münchener Büro von McKinsey und Logistikexperte. Viele Kunden stellen
angesichts der konjunkturellen Lage und der Inflation nicht-notwendige Käufe
zurück, was den Onlinehandel überproportional trifft. Dies wird sich auch auf
die kurzfristigen Wachstumsraten für Paketversender auswirken. 57 Prozent der
deutschen Verbraucher:innen nennen Preiserhöhungen als ihre größte Sorge, 69%
erwarten auch in den nächsten zwölf Monaten weiter steigende Preise.
Dennoch bleiben die langfristigen Aussichten gut. Während 2005 weltweit
rechnerisch pro Paket 13 Briefe verschickt wurden, war das Verhältnis 2015 schon
nur noch 4:1. Im Jahr 2025 werden sich die beiden Kategorien laut der Analyse
angleichen: Die Menge an versendeten Paketen liegt dann gleichauf mit der Zahl
der Briefe.
Neuhaus: "Für die Logistikbranche lohnt es sich demnach weiterhin, langfristig
in diesen boomenden Markt zu investieren. Dies gilt für Kapazitäten genauso wie
für zusätzliche Arbeitskräfte."
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unterstützt, nachhaltiges, integratives Wachstum zu erzielen. Wir arbeiten mit
Klienten aus dem privaten, öffentlichen und sozialen Sektor zusammen, um
komplexe Probleme zu lösen und positive Veränderungen für alle Beteiligten zu
schaffen. Wir kombinieren mutige Strategien und transformative Technologien, um
Unternehmen dabei zu helfen, Innovationen nachhaltiger zu gestalten, dauerhafte
Leistungssteigerungen zu erzielen und Belegschaften aufzubauen, die für diese
und die nächste Generation erfolgreich sein werden. In Deutschland und
Österreich hat McKinsey Büros in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg,
Köln, München, Stuttgart und Wien. Weltweit arbeiten McKinsey Teams in mehr als
130 Städten und über 65 Ländern. Gegründet wurde McKinsey 1926, das deutsche
Büro 1964. Globaler Managing Partner ist seit 2021 Bob Sternfels. Managing
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