checkAd

    AKTIE IM FOKUS  179  0 Kommentare RWE an Dax-Spitze nach BofA-Studie - Ofgem-Pläne kein Problem

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von RWE haben am Freitag ihren Erholungskurs fortgesetzt. Damit sind sie nun zurück auf dem Niveau von Mitte September. Positive Impulse kamen von einer Studie der Bank of America (BofA). Die an diesem Morgen bekannt gewordenen Pläne des britischen Regulierers Ofgem (Office of Gas and Electricity Markets) über eine Mindestkapitalausstattung von Energieversorgern sollte zudem für den deutschen Energieversorger kein Problem darstellen.

    Die RWE-Aktie legte am späteren Vormittag als Spitzenwert im etwas schwächeren Dax um 1,3 Prozent auf 42,13 Euro zu. Ihr bisheriges Jahresplus beträgt damit knapp 18 Prozent. Damit zählt sie zu den wenigen Aktien im deutschen Leitindex, die im Jahresverlauf Gewinne verbucht haben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu RWE AG!
    Short
    33,89€
    Basispreis
    0,21
    Ask
    × 14,52
    Hebel
    Long
    29,97€
    Basispreis
    0,23
    Ask
    × 14,52
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Und Analyst Peter Bisztyga von der BofA sieht das Ende der Fahnenstange für RWE längst nicht erreicht. Die Anlagestory sei mittlerweile mit weitaus weniger Risiken behaftet als noch vor etwa einer Woche, schrieb er. Die Themen Obergrenze für Strompreise in Deutschland sowie Sondersteuer auf Übergewinne von Produzenten Erneuerbarer Energien in Großbritannien seien wesentliche Risikofaktoren gewesen. Hier herrsche nun Klarheit, schrieb er. Darüber hinaus sei der endgültige Entwurf über die Preisobergrenzen in Deutschland etwas besser als erwartet.

    Bisztyga hob daher seine Schätzungen für das Ergebnis je RWE-Aktie für die Jahre 2023 und 2024 an. Er liegt somit für 2023 nun rund 70 Prozent über der durchschnittlichen Analystenprognose. Sein Kursziel hob er um einen Euro auf 51 Euro an und bekräftigte sein Kaufurteil.

    Analyst Pavan Mahbubani von der US-Bank JPMorgan beschäftigte sich an diesem Morgen dagegen mit den Ofgem-Plänen. Seine Schlussfolgerung lautet, dass das Vorhaben Unternehmen mit einer starken Bilanz unterstützt. Und über eine solche verfügt RWE, wie Analysten es dem Unternehmen immer wieder bescheinigen. Zuletzt hatte Sam Arie von der UBS dies betont.

    Erreichen will die britische Gas- und Strommarktaufsicht Ofgem mit ihrer Forderung nach einer Mindestkapitalausstattung, dass die Versorger den Schwankungen an den Strom- und Gasmärkten in Großbritannien standhalten können./ck/tih/mis

    RWE

    +0,73 %
    -0,65 %
    +2,34 %
    -12,89 %
    -22,47 %
    -5,96 %
    +41,04 %
    +18,59 %
    +67,71 %
    ISIN:DE0007037129WKN:703712

    Die RWE Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,79 % und einem Kurs von 41,97EUR auf Tradegate (25. November 2022, 11:52 Uhr) gehandelt.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS RWE an Dax-Spitze nach BofA-Studie - Ofgem-Pläne kein Problem Die Aktien von RWE haben am Freitag ihren Erholungskurs fortgesetzt. Damit sind sie nun zurück auf dem Niveau von Mitte September. Positive Impulse kamen von einer Studie der Bank of America (BofA). Die an diesem Morgen bekannt gewordenen Pläne des …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer