Neuer SKODA FABIA RS Rally2 absolviert Schotter-Test
Fokus auf Anforderungen von Kundenteams (FOTO)
Mladá Boleslav (ots) - > Steinige Waldwege und hohe Temperaturen in Griechenland
sorgen für perfekte Bedingungen, um Fahrwerksabstimmung für Schotter-Rallyes zu
optimieren
> Vier Testtage mit ehemaligem WM-Spitzenpilot Kris Meeke und
WRC2-Junioren-Weltmeister Emil Lindholm am Steuer des neuen SKODA FABIA RS Rally
2
sorgen für perfekte Bedingungen, um Fahrwerksabstimmung für Schotter-Rallyes zu
optimieren
> Vier Testtage mit ehemaligem WM-Spitzenpilot Kris Meeke und
WRC2-Junioren-Weltmeister Emil Lindholm am Steuer des neuen SKODA FABIA RS Rally
2
> Leitender Ingenieur Eric Mommey: "Mit solchen Tests stellen wir sicher, dass
der neue SKODA FABIA RS Rally2 auch die anspruchsvollsten Rallyes übersteht."
Der SKODA FABIA RS Rally2 hat die Homologation erhalten und ist damit zur
Teilnahme an internationalen Motorsportveranstaltungen zugelassen. Doch die
Entwicklung des neuen Rallye-Fahrzeugs geht weiter. Jetzt konzentrieren sich die
Techniker von SKODA Motorsport darauf, den SKODA FABIA RS Rally2 noch besser auf
die Anforderungen der Privatfahrer aus aller Welt abzustimmen. Da einige
Kundenteams in ihren nationalen Meisterschaften extrem harte Schotter-Rallyes
absolvieren, wurde der SKODA FABIA RS Rally2 im Rahmen eines viertägigen Tests
in Griechenland auf genau diese Bedingungen optimal abgestimmt.
Seit 2015 hat SKODA Motorsport mehr als 470 Exemplare des SKODA FABIA Rally2 und
des Nachfolgers SKODA FABIA Rally2 evo an Kundenteams in aller Welt verkauft,
die Rallyes auf unterschiedlichem Terrain bestreiten: auf Straßen mit
verschieden beschaffenem Asphalt, auf sandigem Untergrund, auf steinigen
Schotterpfaden oder auf Schnee und Eis. SKODA Motorsport hat den Anspruch,
seinen Kunden ein Fahrzeug zu bieten, das allen Strecken- und
Witterungsbedingungen optimal standhält. Nach der kürzlich erfolgten
Homologation durch den Motorsportverband FIA ist die grundlegende technische
Konfiguration des neuen SKODA FABIA RS Rally2 festgelegt. Deshalb liegt der
Fokus des Entwicklungsteams von SKODA Motorsport nun darauf, das neue Fahrzeug
für die internationale Kategorie Rally2 noch besser auf die Bedürfnisse der
Kundenteams abzustimmen.
"Wir arbeiten weiter daran, das beste Gesamtpaket für unsere Kunden
bereitzustellen", betont der leitende Ingenieur Eric Mommey. Für die
bestmögliche Abstimmung auf harten Schotter-Rallyes reisten Mommey und sein Team
zuletzt nach Griechenland. Die Wald- und Feldwege des Landes bringen jedes
Rallye-Auto an seine Grenzen. "Die steinigen, rauen Fahrbahnoberflächen und die
hohen Außentemperaturen beanspruchen die Technik extrem. In Griechenland braucht
man ein ganz besonders haltbares und zuverlässiges Auto", erklärt Mommey. Damit
ist Griechenland die perfekte Umgebung, um den neuen SKODA FABIA RS Rally2 auf
der neue SKODA FABIA RS Rally2 auch die anspruchsvollsten Rallyes übersteht."
Der SKODA FABIA RS Rally2 hat die Homologation erhalten und ist damit zur
Teilnahme an internationalen Motorsportveranstaltungen zugelassen. Doch die
Entwicklung des neuen Rallye-Fahrzeugs geht weiter. Jetzt konzentrieren sich die
Techniker von SKODA Motorsport darauf, den SKODA FABIA RS Rally2 noch besser auf
die Anforderungen der Privatfahrer aus aller Welt abzustimmen. Da einige
Kundenteams in ihren nationalen Meisterschaften extrem harte Schotter-Rallyes
absolvieren, wurde der SKODA FABIA RS Rally2 im Rahmen eines viertägigen Tests
in Griechenland auf genau diese Bedingungen optimal abgestimmt.
Seit 2015 hat SKODA Motorsport mehr als 470 Exemplare des SKODA FABIA Rally2 und
des Nachfolgers SKODA FABIA Rally2 evo an Kundenteams in aller Welt verkauft,
die Rallyes auf unterschiedlichem Terrain bestreiten: auf Straßen mit
verschieden beschaffenem Asphalt, auf sandigem Untergrund, auf steinigen
Schotterpfaden oder auf Schnee und Eis. SKODA Motorsport hat den Anspruch,
seinen Kunden ein Fahrzeug zu bieten, das allen Strecken- und
Witterungsbedingungen optimal standhält. Nach der kürzlich erfolgten
Homologation durch den Motorsportverband FIA ist die grundlegende technische
Konfiguration des neuen SKODA FABIA RS Rally2 festgelegt. Deshalb liegt der
Fokus des Entwicklungsteams von SKODA Motorsport nun darauf, das neue Fahrzeug
für die internationale Kategorie Rally2 noch besser auf die Bedürfnisse der
Kundenteams abzustimmen.
"Wir arbeiten weiter daran, das beste Gesamtpaket für unsere Kunden
bereitzustellen", betont der leitende Ingenieur Eric Mommey. Für die
bestmögliche Abstimmung auf harten Schotter-Rallyes reisten Mommey und sein Team
zuletzt nach Griechenland. Die Wald- und Feldwege des Landes bringen jedes
Rallye-Auto an seine Grenzen. "Die steinigen, rauen Fahrbahnoberflächen und die
hohen Außentemperaturen beanspruchen die Technik extrem. In Griechenland braucht
man ein ganz besonders haltbares und zuverlässiges Auto", erklärt Mommey. Damit
ist Griechenland die perfekte Umgebung, um den neuen SKODA FABIA RS Rally2 auf