checkAd

    Menschenrechtler  125  0 Kommentare  Professor in Irans Kurdenprovinz festgenommen

    TEHERAN (dpa-AFX) - Im Iran ist nach Angaben von Menschenrechtlern ein Professor der Universität Sanandadsch festgenommen worden. Der aktuelle Aufenthaltsort des Literaturexperten Behrooz Chamanara sei unbekannt, berichtete die in Oslo ansässige Organisation Hengaw am Samstag. Von offizieller Seite gab es zunächst keine Bestätigung.

    Chamanara hatte 2014 an der Georg-August-Universität Göttingen über kurdische Literatur promoviert. Berichten zufolge soll er sich an der Hochschule in Sanandadsch, Hauptstadt der iranischen Provinz Kurdistan, kritisch zu den Protesten geäußert haben.

    Auslöser der Massenproteste war der Tod der iranischen Kurdin Jina Mahsa Amini Mitte September. Sie starb im Polizeigewahrsam, nachdem sie wegen Verstoßes gegen die islamischen Kleidungsvorschriften verhaftet worden war. Ausgehend von den Kurdenregionen erfassten die Proteste das Land wie ein Lauffeuer. Nach Einschätzungen von Menschenrechtlern wurden mindestens 450 Demonstranten getötet und rund 18 000 Protestteilnehmer verhaftet./arb/DP/men






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Menschenrechtler  Professor in Irans Kurdenprovinz festgenommen Im Iran ist nach Angaben von Menschenrechtlern ein Professor der Universität Sanandadsch festgenommen worden. Der aktuelle Aufenthaltsort des Literaturexperten Behrooz Chamanara sei unbekannt, berichtete die in Oslo ansässige Organisation Hengaw am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer