checkAd

     132  0 Kommentare CHUV, CERN und THERYQ bündeln ihre Kräfte für eine Weltneuheit in der Krebs-Strahlentherapie

    LAUSANNE, Schweiz and PEYNIER, France, 28. November 2022 /PRNewswire/ -- Das Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV) in Lausanne (Schweiz), das Europäische Labor für Teilchenphysik (CERN) und THERYQ (ALCEN Group) haben eine Vereinbarung über die weltweit erstmalige Entwicklung eines revolutionären FLASH-Strahlentherapiegeräts unterzeichnet, das sehr energiereiche Elektronenstrahlen (VHEE) zur Behandlung von Krebsarten einsetzt, die gegen herkömmliche Behandlungen resistent sind. Das Gerät, das auf der CERN-Technologie basiert, wird im CHUV installiert.

    CHUV, CERN und THERYQ bündeln ihre Kräfte für eine Weltneuheit in der Krebs-Strahlentherapie

    Diese Entwicklung stellt eine sehr wichtige Hoffnung dar, die Wirksamkeit der Strahlentherapie zum größtmöglichen Nutzen der Patienten zu erhöhen. Durch die Verkürzung der Bestrahlung auf wenige Millisekunden reduziert die FLASH-Strahlentherapie die Nebenwirkungen erheblich und erhöht gleichzeitig die Wirksamkeit gegen den Tumor.

    Das Programm profitiert von der vorherigen finanziellen Unterstützung der ISREC-Stiftung in Partnerschaft mit der Biltema-Stiftung, die dieses Projekt durch eine exklusive Spende von 25,8 Millionen SFr. ermöglicht.

    Die dreiteilige Vereinbarung umfasst die Zusammenarbeit bei der Entwicklung, der Planung, der Einhaltung der Vorschriften und dem Bau des weltweit ersten Strahlentherapiegeräts, das die FLASH-Technik mit sehr energiereichen Elektronen nutzt. THERYQ, Teil der ALCEN Healthcare Division, wird dieses einzigartige Gerät herstellen, das einen kompakten Linearbeschleuniger auf Basis der CERN-Technologie verwendet. Im CHUV wird ein spezieller Bunker für diese Technologie gebaut.

    Es wird erwartet, dass das Gerät innerhalb von zwei Jahren einsatzbereit ist. Die ersten klinischen Versuche sind für 2025 geplant.

    Eine Vorabspende in Höhe von 25,8 Millionen Schweizer Franken
    Diese bedeutende Entwicklung ist Teil der Fortsetzung des innovativen klinischen Transferprogramms FLASH-Strahlentherapie, das 2020 zwischen dem CERN und dem CHUV initiiert wurde. Die aktuelle Phase wird durch eine Vorfinanzierung der ISREC-Stiftung ermöglicht, die im Juni 2021 bekannt gab, dass sie das Projekt mit einer Spende der Biltema-Stiftung in Höhe von 25,8 Millionen SFr. unterstützen wird. Auch die Stiftungen ISREC und Biltema haben die ersten Phasen des FLASH-Programms mit einem ersten Beitrag von 1 Million SFr. unterstützt.

    Seite 1 von 5




    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    CHUV, CERN und THERYQ bündeln ihre Kräfte für eine Weltneuheit in der Krebs-Strahlentherapie LAUSANNE, Schweiz and PEYNIER, France, 28. November 2022 /PRNewswire/ - Das Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV) in Lausanne (Schweiz), das Europäische Labor für Teilchenphysik (CERN) und THERYQ (ALCEN Group) haben eine Vereinbarung über …