checkAd

     324  0 Kommentare Trotz Schiffsverkauf an Disney wohl Millionenschaden für Mecklenburg-Vorpommern

    SCHWERIN (dpa-AFX) - Trotz des Verkaufs des Kreuzfahrtschiffes "Global Dream" an den Disney -Konzern könnte das Land Mecklenburg-Vorpommern auf einem hohen Schaden sitzen bleiben. "Der mögliche Landesschaden liegt in einem nennenswerten dreistelligen Millionenbetrag", hieß es aus dem Wirtschaftsministerium in Schwerin am Dienstag. Es sei jedoch noch nicht klar, wie die übrigen Kreditsicherheiten bewertet werden, dies könne die Summe noch verringern. Nach Informationen des Wirtschaftsmagazins "Capital" und des Magazins "Stern" hat der US-Unterhaltungsriese für das Schiff nur 40 Millionen Euro bezahlt.

    Wirtschaftsminister Reinhard Meyer (SPD) hatte bei der Bekanntgabe des Verkaufs des auch unter dem Namen "Global One" bekannten Schiffs der insolventen MV-Werften-Gruppe bereits bestehende Risiken eingeräumt. Die Landesregierung hat Bürgschaften für den Bau des Schiffs übernommen, im schlimmsten Fall könnten Kosten von bis zu 301 Millionen Euro anfallen./ssc/DP/men

    Walt Disney

    +1,39 %
    +4,65 %
    +1,65 %
    +22,44 %
    +20,65 %
    -35,77 %
    +3,43 %
    +77,78 %
    +1.208,16 %
    ISIN:US2546871060WKN:855686

    Die Walt Disney Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,66 % und einem Kurs von 95,06EUR auf NYSE (29. November 2022, 18:45 Uhr) gehandelt.






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Trotz Schiffsverkauf an Disney wohl Millionenschaden für Mecklenburg-Vorpommern Trotz des Verkaufs des Kreuzfahrtschiffes "Global Dream" an den Disney -Konzern könnte das Land Mecklenburg-Vorpommern auf einem hohen Schaden sitzen bleiben. "Der mögliche Landesschaden liegt in einem nennenswerten dreistelligen Millionenbetrag", …