checkAd

     162  0 Kommentare Scholz nennt Katar-Gas 'Baustein' in Energieversorgung

    BERLIN (dpa-AFX) - Bundeskanzler Olaf Scholz hat die angekündigten Gaslieferungen aus Katar als einen "Baustein" für die künftige Energieversorgung Deutschlands bezeichnet. "Wir werden insgesamt dafür sorgen, dass wir sehr viele unterschiedliche Länder haben, die unsere Energieversorgung gewährleisten", sagte er am Dienstagabend nach Gesprächen mit den Vorsitzenden der großen internationalen Wirtschafts- und Finanzorganisationen im Kanzleramt.

    Neben Lieferungen aus Westeuropa und über neue Importinfrastruktur an der Nord- und Ostseeküste zählte Scholz auch Lieferverträge mit "neuen Partnern" dazu. Er zeigte sich nach eigenen Worten "sehr froh" über die Vereinbarung mit Katar. "Insofern bin ich sehr zuversichtlich, dass das ein weiterer wichtiger Baustein ist an einem Haus, das wir ziemlich weitgehend schon errichtet haben."

    Katar will von 2026 an in größerem Umfang Flüssigerdgas nach Deutschland liefern. Die geplante Menge könnte etwa drei Prozent des Jahresbedarfs decken. Der Energieriese Qatar Energy unterzeichnete dazu Abkommen mit dem US-Unternehmen ConocoPhillips , das das Gas nach Brunsbüttel liefern soll./jr/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Scholz nennt Katar-Gas 'Baustein' in Energieversorgung Bundeskanzler Olaf Scholz hat die angekündigten Gaslieferungen aus Katar als einen "Baustein" für die künftige Energieversorgung Deutschlands bezeichnet. "Wir werden insgesamt dafür sorgen, dass wir sehr viele unterschiedliche Länder haben, die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer