checkAd

     101  0 Kommentare Deutsche Anleihen legen vor Preisdaten leicht zu

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Mittwoch etwas gestiegen. Der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future legte am Morgen um 0,10 Prozent auf 141,16 Punkte zu. Die Rendite für zehnjährige Bundesanleihen betrug 1,92 Prozent.

    Am Devisenmarkt warten die Anleger auf Daten zur Preisentwicklung in der Eurozone, die am späten Vormittag auf dem Programm stehen und Hinweise auf die weitere Zinsentwicklung geben könnten. Am Markt wird damit gerechnet, dass die Inflationsrate für die Eurozone im November leicht gesunken ist, sich aber weiter über der Marke von zehn Prozent hält.

    Am Morgen hatte das Statistikamt der Niederlande bereits einen starken Rückgang der Inflationsrate im November auf 11,2 Prozent gemeldet, nach 16,8 Prozent im Oktober. Zuvor waren bereits jeweils Rückgänge der Inflationsraten in Deutschland und Spanien gemeldet worden.

    Die Inflationsdaten sind mit entscheidend für die weitere Zinsentwicklung in der Eurozone. Eine unerwartet schwache Teuerung würde für eine Zinserhöhung der EZB im Dezember um 0,5 Prozentpunkte sprechen. Sollte die Inflation allerdings stärker als erwartet ausfallen, würde dies auf eine stärkere Zinserhöhung um 0,75 Prozentpunkte zur Eindämmung der Teuerung hindeuten./jkr/mis

    BUND Future wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,16 % und einem Kurs von 141,0EUR auf Eurex (30. November 2022, 08:24 Uhr) gehandelt.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen legen vor Preisdaten leicht zu Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Mittwoch etwas gestiegen. Der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future legte am Morgen um 0,10 Prozent auf 141,16 Punkte zu. Die Rendite für zehnjährige Bundesanleihen betrug 1,92 Prozent. Am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer