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Lufthansa-Tochter bringt Deutschlandticket an den Start "Technisch ist das kein Problem." / 49-Euro-Ticket im bundesweiten Nah- und Regionalverkehr

Norderstedt (ots) - Schnellstmöglich soll das Deutschlandticket Fahrgäste im
ÖPNV finanziell entlasten, so will es die Politik. Unter Hochdruck hat Lufthansa
Industry Solutions daher eine technische Lösung entwickelt. Damit können die
Kunden des IT-Dienstleisters ihren Abonnent:innen das 49-Euro-Ticket pünktlich
ab dem 1. Januar 2023 anbieten.

Seit Bund und Länder Anfang November die Einführung des Deutschlandtickets im
ÖPNV beschlossen haben, arbeiten Verkehrsunternehmen mit Hochdruck an der
Umsetzung. Mit einem Preis von 49 Euro pro Monat ist das Ticket in vielen
Bereichen günstiger als andere Monatskarten im Nah- und Regionalverkehr. Doch
nicht nur die Finanzierbarkeit des Tickets und bestehende Tarifstrukturen müssen
geprüft werden, sondern auch die technische Machbarkeit. "Viele Details im
Zusammenhang mit der bundesweiten Lesbarkeit des Tickets sind schwieriger
umzusetzen als bei der herkömmlichen Einführung einer neuen Tarifvariante", sagt
André Jacobs, Director Mobility & Transport bei Lufthansa Industry Solutions
(LHIND).

Die Lufthansa-Tochter betreut die Software der Vertriebshintergrundsysteme von
35 ÖPNV-Anbietern in Deutschland. Zu den Kunden zählen unter anderem die
S-Bahn-Berlin, die Kölner Verkehrsbetriebe, die Stuttgarter Straßenbahn AG sowie
die Münchner Verkehrsgesellschaft. "Für unsere Bestandskunden ist es technisch
kein Problem, das Deutschlandticket zum Jahreswechsel anzubieten, mit den
jeweiligen Anforderungen des Gesetzgebers und des Branchenverbands des
öffentlichen Verkehrs VDV", betont Jacobs. "Das notwendige Software-Upgrade
steht ab sofort zur Verfügung, so dass der Umstellungs- und Einführungsprozess
beginnen kann." Aber auch Neukunden könnten zeitnah von der Software-Lösung
profitieren und damit gut gerüstet in den Verkauf des neuen Deutschlandtickets
starten. "Voraussetzung dafür ist eine zertifizierte Schnittstelle zur
VDV-Kernapplikation in Verbindung mit unserem Vertriebshintergrundsystem
Patris", ergänzt Jacobs.

Eine digitale Plattform für Mobilitätsdienstleistungen

Mit der digitalen Plattform Patris bietet LHIND den Verkehrsbetrieben eine
Lösung an, die Funktionen wie Tarifierung, Verkauf, Abrechnung,
Abonnementverwaltung, Kundenkommunikation und Buchhaltung bündelt. Derzeit
werden etwa 120 Millionen Tickets pro Monat über die von LHIND betreuten Systeme
verkauft. "Wenn unsere Kunden Fahrscheine wie das Deutschlandticket anbieten
wollen, stehen wir als IT-Dienstleister und Softwareentwickler in der Pflicht,
das Projekt so schnell wie möglich im wahrsten Sinne auf die Schiene zu
bringen", so André Jacobs.

Neben der übergreifenden Standardisierung nach dem Schnittstellenstandard in der
Kernapplikation des Branchenverbands VDV ist die bundesweite Lesbarkeit des
Deutschlandtickets die größte Herausforderung. So soll beispielsweise ein
49-Euro-Ticket, das in Berlin gekauft wird, überall im deutschen Nah- und
Regionalverkehr gelten - also etwa auch bei den Verkehrsbetrieben in Köln oder
München. LHIND-Director Jacobs erklärt: "Für das neue Tarifprodukt haben wir
eine Lösung für alle Kunden gefunden. Das Deutschlandticket kann sowohl auf dem
Smartphone als auch auf Papier oder als Chipkarte genutzt werden." Durch die
Lösung sind die Nutzer der LHIND-Plattform in der Lage, ihren Kunden schon zum
Jahresanfang das neue Ticket im Abonnement anbieten zu können.

Erfahren Sie mehr zur smarten Mobilität mit der digitalen Plattform Patris und
der schnellen Umsetzung des Deutschlandtickets. (https://www.lufthansa-industry-
solutions.com/de-de/loesungen-produkte/patris?q=%C3%96PNV&cHash=38e5f7f0b1f9b818
1aae2566ae9c131a)

Über Lufthansa Industry Solutions

Lufthansa Industry Solutions ist ein Dienstleistungsunternehmen für IT-Beratung
und Systemintegration. Die Lufthansa-Tochter unterstützt ihre Kunden bei der
digitalen Transformation ihrer Unternehmen. Die Kundenbasis umfasst sowohl
Gesellschaften innerhalb des Lufthansa Konzerns als auch mehr als 300
Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in
Norderstedt beschäftigt über 2.300 Mitarbeitenden an mehreren Niederlassungen in
Deutschland, Albanien, der Schweiz und den USA.

Pressekontakt:

Michael Grisar
Tel.: +49 151 5891 8051
E-Mail: mailto:michael.grisar@lhind.dlh.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/128057/5382836
OTS: Lufthansa Industry Solutions



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Nachrichtenagentur: news aktuell
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