Deloitte TMT Predictions 2023
Das sind die Trends für Technologie, Medien und Telekommunikation - Seite 2
mmunications/articles/digital-consumer-trends-survey-2022.html) hervorgeht, ist
hierzulande knapp ein Drittel der Befragten offen für werbegestütztes Streaming.
2. Live-Sport befeuert Streaming-Wettbewerb
Die letzten Vertragsabschlüsse zur Übertragung von Live-Sportrechten weisen in
ein und dieselbe Richtung: Live-Sport ist nicht nur bei den Streaming-Diensten
angekommen, sondern inzwischen eines ihrer großen Zugpferde - und damit ein
gewichtiges Pfund, das sie im Kampf um die Streaming-Kundschaft in den Ring
werfen können. 2023 werden Anbieter mehr als 6 Mrd. US-Dollar in die weltweit
größten Märkte für Sportrechte investieren, um ihre Zielgruppen über attraktive
Sportinhalte zu erreichen. Spannende News für das Live-Sport-begeisterte
deutsche Publikum, das Bundesliga, NFL und Co. zunehmend über Streaming abruft.
Auch dessen Anteil wird im nächsten Jahr steigen.
3. Virtual Reality (VR) kommt aus der Deckung
Bislang ist der große Siegeszug der VR-Technologie ausgeblieben, trotz des
anfänglichen Hypes. Auch dank immer attraktiverer Inhalte könnte nun der Knoten
platzen: Im kommenden Jahr wird der VR-Markt laut Deloitte-Prognose einen
globalen Umsatz von 7 Mrd. US-Dollar generieren - ein Anstieg um beachtliche 50
Prozent im Vorjahresvergleich. Davon entfallen 90 Prozent (6,3 Mrd. US-Dollar)
auf den Verkauf von VR-Headsets, während die übrigen 10 Prozent (0,7 Mrd.
US-Dollar) VR-Inhalte - hauptsächlich Spiele - ausmachen werden. Damit legt der
Gerätebestand im kommenden Jahr voraussichtlich auf weltweit 22 Mio. Headsets
zu, was einem Plus von knapp 50 Prozent seit Mitte 2022 entspricht. Auch in
Deutschland nimmt VR deutlich an Fahrt auf: 2023 werden hierzulande fast 1,5
Mio. VR-Brillen im Einsatz sein.
4. Mehr Breitband aus dem All, weniger Platz im Orbit
Internet von weit oben: Bis Ende 2023, so die Deloitte-Expertinnen und
-Experten, werden über 5.000 Breitbandsatelliten ihre Bahnen um die Erde ziehen
und dabei knapp 1 Mio. Menschen mit High-Speed-Internet versorgen - egal, wie
abgeschieden deren Standort ist. Sollten den bisherigen Ankündigungen
zahlreicher Unternehmen auch Taten folgen, könnten bis 2030 sieben bis zehn
Netzwerke mit insgesamt 40.000 bis 50.000 Satelliten in Betrieb sein, die mehr
als 10 Mio. Endnutzer bedienen. In den orbitalen Umlaufbahnen wird es also
zunehmend enger zugehen - was in Zukunft deutlich höhere Koordinations- und
Kooperationsaufwände für alle Beteiligten nach sich ziehen wird.
5. KI und Hochleistungsmaterialien bei Halbleitern auf dem Vormarsch
Wie lassen sich 100 Mrd. Transistoren auf nur wenigen Quadratzentimetern
ein und dieselbe Richtung: Live-Sport ist nicht nur bei den Streaming-Diensten
angekommen, sondern inzwischen eines ihrer großen Zugpferde - und damit ein
gewichtiges Pfund, das sie im Kampf um die Streaming-Kundschaft in den Ring
werfen können. 2023 werden Anbieter mehr als 6 Mrd. US-Dollar in die weltweit
größten Märkte für Sportrechte investieren, um ihre Zielgruppen über attraktive
Sportinhalte zu erreichen. Spannende News für das Live-Sport-begeisterte
deutsche Publikum, das Bundesliga, NFL und Co. zunehmend über Streaming abruft.
Auch dessen Anteil wird im nächsten Jahr steigen.
3. Virtual Reality (VR) kommt aus der Deckung
Bislang ist der große Siegeszug der VR-Technologie ausgeblieben, trotz des
anfänglichen Hypes. Auch dank immer attraktiverer Inhalte könnte nun der Knoten
platzen: Im kommenden Jahr wird der VR-Markt laut Deloitte-Prognose einen
globalen Umsatz von 7 Mrd. US-Dollar generieren - ein Anstieg um beachtliche 50
Prozent im Vorjahresvergleich. Davon entfallen 90 Prozent (6,3 Mrd. US-Dollar)
auf den Verkauf von VR-Headsets, während die übrigen 10 Prozent (0,7 Mrd.
US-Dollar) VR-Inhalte - hauptsächlich Spiele - ausmachen werden. Damit legt der
Gerätebestand im kommenden Jahr voraussichtlich auf weltweit 22 Mio. Headsets
zu, was einem Plus von knapp 50 Prozent seit Mitte 2022 entspricht. Auch in
Deutschland nimmt VR deutlich an Fahrt auf: 2023 werden hierzulande fast 1,5
Mio. VR-Brillen im Einsatz sein.
4. Mehr Breitband aus dem All, weniger Platz im Orbit
Internet von weit oben: Bis Ende 2023, so die Deloitte-Expertinnen und
-Experten, werden über 5.000 Breitbandsatelliten ihre Bahnen um die Erde ziehen
und dabei knapp 1 Mio. Menschen mit High-Speed-Internet versorgen - egal, wie
abgeschieden deren Standort ist. Sollten den bisherigen Ankündigungen
zahlreicher Unternehmen auch Taten folgen, könnten bis 2030 sieben bis zehn
Netzwerke mit insgesamt 40.000 bis 50.000 Satelliten in Betrieb sein, die mehr
als 10 Mio. Endnutzer bedienen. In den orbitalen Umlaufbahnen wird es also
zunehmend enger zugehen - was in Zukunft deutlich höhere Koordinations- und
Kooperationsaufwände für alle Beteiligten nach sich ziehen wird.
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Wie lassen sich 100 Mrd. Transistoren auf nur wenigen Quadratzentimetern
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