checkAd

     418  0 Kommentare Instagram als Jobportal - Experte verrät, wie mittelständische Unternehmen die sozialen Medien als Bewerberpool nutzen und aktiv Mitarbeiter einstellen (FOTO)

    Stuttgart (ots) - Zahlreiche Branchen kämpfen weiterhin mit dem
    Fachkräftemangel. Zwar haben viele mittelständische Unternehmen bereits erkannt,
    dass die sozialen Medien Abhilfe hiervon schaffen und die ideale Plattform für
    zuverlässige Mitarbeitergewinnung darstellen - dadurch steigt jedoch auch der
    Konkurrenzkampf auf Instagram und Co.

    "Täglich fragen mich Mittelständler verzweifelt, warum sie trotz ihrer
    Bemühungen auf Social Media keine Bewerbungen erhalten. Die Antwort lautet:
    Ihren Werbebotschaften fehlt schlicht die Identität", sagt Robert Kirs. Der
    Marketing-Profi kennt aus seiner Zusammenarbeit mit mehr als 150
    mittelständischen Unternehmen die wirkungsvollsten Möglichkeiten, um digital
    wahrgenommen zu werden und sich von der Konkurrenz abzuheben. Im folgenden
    Artikel verrät er, wie Unternehmen über Social Media auf sich aufmerksam machen
    und dadurch ihr Recruiting mehr ankurbeln.

    1. Sichtbarkeit über alle relevanten Plattformen hinweg

    Der demografische Wandel gilt als Hauptursache für den Fachkräftemangel.
    Zugleich ist der fehlende Nachwuchs in mittelständischen Betrieben auf die
    unzureichende Digitalisierung des Arbeitsumfelds zurückzuführen. Aufgrund dieser
    Entwicklung sind Bürojobs für viele junge Leute attraktiver als handwerkliche
    Berufe oder Tätigkeiten in der Fertigung. Zudem sollten mittelständische
    Unternehmen realisieren, dass ein weiteres, ganz wesentliches Problem existiert
    - nämlich die mangelnde Sichtbarkeit ihrer Betriebe auf dem Arbeitsmarkt.

    Infolgedessen werden sie von potenziellen Bewerbern schlichtweg nicht
    wahrgenommen. Daneben gibt es Firmen, die zwar bekannt, aber wenig attraktiv
    sind: Weder ihre Karriereseite noch ihr Gesamtauftritt im Netz erzeugen Spannung
    oder Interesse. Diese Unternehmen haben meistens ein Logo und die Leute wissen
    auch, wem das Firmengebäude gehört - doch die Gesichter dahinter kennt niemand.
    Die Beseitigung dieser Defizite ist der Schlüssel, um den Fachkräftemangel in
    den eigenen Reihen zu bekämpfen: Arbeitgeber sollten mehr Aufmerksamkeit, mehr
    Sichtbarkeit und mehr Attraktivität generieren, um potenzielle neue Mitarbeiter
    zu erreichen.

    2. Mitarbeitersuche auf weitere Personengruppen ausweiten

    Meist ist es ratsam, sich bei der Rekrutierung zusätzlicher Mitarbeiter nicht
    auf den Kreis der Arbeitssuchenden zu beschränken. Denn potenzielles Personal
    findet sich auch in anderen Unternehmen und sogar in verwandten Branchen.
    Beispielsweise sind die Tätigkeiten in der Automobilindustrie jenen im
    Maschinenbau in vielen Bereichen ähnlich. Das zeigt schon ein Blick auf die
    Inhalte der jeweiligen Ausbildungen.
    Seite 1 von 3



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Instagram als Jobportal - Experte verrät, wie mittelständische Unternehmen die sozialen Medien als Bewerberpool nutzen und aktiv Mitarbeiter einstellen (FOTO) Zahlreiche Branchen kämpfen weiterhin mit dem Fachkräftemangel. Zwar haben viele mittelständische Unternehmen bereits erkannt, dass die sozialen Medien Abhilfe hiervon schaffen und die ideale Plattform für zuverlässige Mitarbeitergewinnung …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer