checkAd

    ANALYSE/Pictet  185  0 Kommentare Defensive Anlagestrategien sollten 2023 wieder funktionieren

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einem schlechten Börsenjahr 2022 dürften defensiv zusammengestellte Depots bald wieder besser dastehen. "Eine fünfzigprozentige Mischung aus Aktien und Anleihen sollte 2023 wieder erfolgreich sein", sagte Achim Siller vom Vermögensverwalter Pictet am Donnerstag im Rahmen eines Jahresausblicks in Frankfurt. Eigentlich gilt diese Strategie als besonders ausgewogen, was Chancen und Risiken betrifft. In Zeiten der extrem hohen Inflation waren 2022 aber beide Anlagenklassen unter Druck geraten.

    "Schwacher Dollar, langsameres Wachstum, ein starker Rückgang der Inflation, Zurückhaltung bei Aktien, bullische Anleihen und ein Aufschwung in China", fasste sein Kollege Luca Paolini die wichtigsten Anlagethemen für 2023 zusammen. Angesichts einer Erholung des Dax in den vergangenen Wochen um mehr als 20 Prozent preisten Anleger bei Aktien schon einen Optimismus ein, der sich angesichts weiter steigender Verbraucherpreise und der Rezessionsgefahr als zu groß erweisen könnte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.856,51€
    Basispreis
    18,19
    Ask
    × 9,82
    Hebel
    Long
    16.211,11€
    Basispreis
    1,86
    Ask
    × 9,80
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Chefstratege Paolini warnte am Donnerstag in Frankfurt davor, dass seitens der Geldpolitik nach wie vor Gegenwind kommen dürfte. Dafür spreche die Inflation, die sich zwar bis Ende 2023 auf 3,5 Prozent abschwächen sollte, damit aber immer noch unangenehm hoch bleiben werde. Für die US-Notenbank Fed dürfte dies zwar ausreichen, um den Straffungszyklus zu beenden. Für Zinssenkungen sei die Zeit aber noch nicht gekommen. Paolini rechnet damit, dass das Inflationsziel von zwei Prozent erst 2024 in greifbare Nähe rückt.

    Aktien aus klassischen Industrieländern sollten daher eine nur moderate Neubewertung vollziehen, so Paolini. "Wir erwarten, dass die Rendite globaler Aktien im kommenden Jahr auf etwa fünf Prozent begrenzt sein wird und damit kaum über den drei Prozent liegt, die wir für globale Staatsanleihen prognostizieren". Anleihen hätten daher bei größerer Sicherheit nicht viel weniger Renditepotenzial zu bieten.

    Vielversprechend seien außerdem Investments in den Schwellenländern - gestützt auf eine Überbewertung des US-Dollar, die bald korrigiert werden dürfte. Vor allem China wurde von Paolini als attraktive Möglichkeit genannt, sofern die Lage in Taiwan nicht eskaliere. Er geht davon aus, dass sich die chinesische Wirtschaft beleben wird, da die Regierung wohl dazu gezwungen sein werde, ihre Null-Covid-Politik zu lockern./tih/bek/mis





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE/Pictet Defensive Anlagestrategien sollten 2023 wieder funktionieren Nach einem schlechten Börsenjahr 2022 dürften defensiv zusammengestellte Depots bald wieder besser dastehen. "Eine fünfzigprozentige Mischung aus Aktien und Anleihen sollte 2023 wieder erfolgreich sein", sagte Achim Siller vom Vermögensverwalter …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer