checkAd

     108  0 Kommentare Lemke fordert Verbindlichkeit von Weltnaturkonferenz

    BERLIN (dpa-AFX) - Bundesumweltministerin Steffi Lemke dringt vor der Weltnaturkonferenz auf verbindliche Rahmenbedingungen für den weltweiten Artenschutz. Notwendig sei dabei nicht nur das Ziel, jeweils 30 Prozent der Flächen an Land und auf den Weltmeeren unter Schutz zu stellen, sondern auch klare Schritte, wie dies erreicht werden soll, sagte die Grünen-Politikerin am Freitag im ZDF-"Morgenmagazin". Auch sei ein Mechanismus nötig zum Nachschärfen, falls die Weltgemeinschaft hier nicht auf dem richtigen Weg sei. Das 30/30-Ziel dürfe nicht nur auf dem Papier stehen, betonte Lemke.

    Der 15. Weltnaturgipfel, in den auch Umweltverbände große Hoffnung setzen, findet vom 7. bis zum 19. Dezember statt. Eines der Hauptziele ist es, mindestens 30 Prozent der weltweiten Landes- und Meeresflächen bis 2030 unter Schutz zu stellen. Bislang ist lediglich ein Bruchteil dieser Flächen geschützt. Eine wichtige Rolle bei den Verhandlungen spielt auch eine solide Finanzgrundlage für den globalen Artenschutz. Erst kürzlich hatte die Bundesregierung zugesagt, bis 2025 jährlich 1,5 Milliarden Euro dafür bereitstellen zu wollen. Experten halten diese Summe sowie die bisherigen Schutz-Anstrengungen für zu wenig.

    Von den acht Millionen Tier- und Pflanzenarten auf der Welt sind Wissenschaftlern zufolge eine Million vom Aussterben bedroht./shy/DP/mis






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Lemke fordert Verbindlichkeit von Weltnaturkonferenz Bundesumweltministerin Steffi Lemke dringt vor der Weltnaturkonferenz auf verbindliche Rahmenbedingungen für den weltweiten Artenschutz. Notwendig sei dabei nicht nur das Ziel, jeweils 30 Prozent der Flächen an Land und auf den Weltmeeren unter …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer