Der Präsident von Ecuador unterzeichnet ein Dekret zur prälegislativen Konsultation, womit die letzte Phase der Beantragung einer Umweltgenehmigung durch BacTech beginnt
TORONTO, ON, 1. Dezember 2022 - BacTech Environmental Corporation (CSE: BAC, OTC: BCCEF, FWB: 0BT1) („BacTech“ oder das „Unternehmen“), ein kommerziell anerkanntes Umwelttechnologieunternehmen, das umweltfreundliche Biolaugungs- und Sanierungslösungen für die Gewinnung von Edelmetallen und kritischen Mineralien anbietet, freut sich bekannt zu geben, dass der Präsident von Ecuador am 28. November 2022 das mit Spannung erwartete Dekret zur prälegislativen Konsultation unterzeichnet hat („Dekret“). Dieses Dekret ist die formelle Anleitung für BacTechs abschließende Phase der „Umweltkonsultation“ mit den Gemeinden, um seine Umweltgenehmigung zu erlangen. Dieses Dekret baut auf der technischen Genehmigung der Umwelt- und Sozialverträglichkeitsstudie (ESIA) von BacTech, die von der ecuadorianischen Regierung im Oktober 2022 erteilt wurde, und der Investitionsschutzvereinbarung auf, die im April 2022 mit der ecuadorianischen Regierung unterzeichnet wurde (siehe Pressemeldungen von BacTech vom 3. Oktober 2022 und 2. Mai 2022).
Nach Abschluss des Kommentierungsprozesses im Hinblick auf die Verordnung, der in Kürze erwartet wird, wird der ecuadorianische Präsident die Verordnung voraussichtlich per Präsidialdekret in Kraft setzen. Danach erwartet das Unternehmen die Durchführung von zwei Konsultationsrunden mit den Gemeinden, die von der ecuadorianischen Regierung geleitet werden. Diese Konsultationen werden erwartungsgemäß den zahlreichen Konsultationen ähneln, die BacTech seit Aufnahme der Planungen für den Bau einer neuen, inhabergeführten Biolaugungsanlage in Tenguel (Ecuador) absolviert hat.
Im Einklang mit den aktuellen Richtlinien der ecuadorianischen Regierung wird die Regierung nach diesem prälegislativen Konsultationsprozess eine solide Umweltkonsultation in Übereinstimmung mit den rechtlichen Normen durchführen, die den Prozess der sozialen Teilhabe regeln und das Recht der Gemeinden auf eine aktive Beteiligung garantieren, was der letzte Bestandteil der Umweltgenehmigung ist.
Über das Biolaugungs-Projekt Ponce Enriquez - Tenguel
BacTech plant den Bau einer neuen, inhabergeführten Biolaugungsanlage in Tenguel, Ecuador, in einer Region, in der Arsen mit Golderz (Arsenopyrit) verbunden ist. Das Unternehmen plant den Bau einer Biolaugungsanlage mit einer Kapazität von 50 Tonnen pro Tag, die in der Lage ist, hochgradiges Gold-/Arsenmaterial zu behandeln. Eine Anlage mit einer Kapazität von 50 Tonnen pro Tag, die Ausgangsmaterial mit 1,75 Unzen Gold pro Tonne verarbeitet, ähnlich dem Material, das dem Unternehmen von den örtlichen Bergbauunternehmen zur Verfügung steht, würde etwa 31.000 Unzen pro Jahr produzieren. Das Anlagendesign ist modular aufgebaut und kann ohne Beeinträchtigung der laufenden Produktion erweitert werden. Der Gesamtmarkt für Konzentrate im Gebiet Ponce Enriquez wird auf 200 bis 250 Tonnen pro Tag geschätzt, was ein erhöhtes Durchsatzpotenzial bei einer größeren Anlage erlaubt.