checkAd

    Elmos  307  0 Kommentare Rentabilität gesteigert

    Elmos Semiconductor gibt im Nachgang zu ihrer Vorabveröffentlichung 156632 nun weitere Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr bekannt. Bei einem um 22% auf 207 Mio.DM gestiegenen Umsatz legt das Vorsteuerergebnis um 25% auf 57 Mio.DM zu. Die Bruttomarge wird von 50% auf 52% verbessert.

    Die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung werden um 57% gesteigert. Sie erreichen mit 27 Mio.DM nun 13% vom Umsatz. Im Vorjahr hatte die Quote bei 10% gelegen.

    Für 2001 nimmt sich das Unternehmen ein Umsatzziel von 260 Mio.DM vor. Basis soll dabei der weiterhin steigende Automobilumsatz sein. Außerdem soll der Einstieg in das Telekomgeschäft gelingen, nachdem im vergangenen Jahr Entwicklungsprojekte erfolgreich bearbeitet wurden. Ein weiteres Standbein sind die Aktivitäten mit dem CMOS-Kamera-Chip. Dafür hatte Elmos im Frühjahr vergangenen Jahres einen Pilotauftrag erhalten, der den Einsatz einer solchen Lösung in schwäbischen Oberklasse-Automobilen vorsieht. Außerdem hat man offenbar Aktivitäten im SmartCard-Bereich eingeleitet.

    Schließlich meldet Elmos auch noch große Chancen in den USA. Hier wurden Entwicklungsprojekte im automobilen Sicherheitsbereich akquiriert, die jedoch erst in späteren Jahren zum Umsatz beitragen sollen. Auch hier soll es dem Vernehmen nach um einen Einsatz optischer Sensorik im Kfz gehen - hier speziell rund um das Thema „intelligenter Spiegel“.

    Der auszuschüttende Jahresüberschuss verdoppelt sich von 17 Mio.DM
    im Jahr 1999 auf 34 Mio.DM. Das bringt den ELMOS-Vorstand dazu, der Hauptversammlung die Zahlung einer gegenüber dem Vorjahr deutlich erhöhten Dividende von 1,78DM je Aktie vorzuschlagen.

    Die Aktie steigt um fast 7% auf 31,20€.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Elmos Rentabilität gesteigert Elmos Semiconductor gibt im Nachgang zu ihrer Vorabveröffentlichung 156632 nun weitere Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr bekannt. Bei einem um 22% auf 207 Mio.DM gestiegenen Umsatz legt das Vorsteuerergebnis um 25% auf 57 Mio.DM zu. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer