checkAd

     129
    Anzeige
    Ölpreise etwas fester - US-Förderung steigt leicht

    London 08.12.2022 - Die Ölpreise bewegen sich am Donnerstag leicht nach oben. Die Energy Information Administration hat am Mittwoch die jüngsten Lagerbestandsdaten veröffentlicht.

    Die Rohölbestände in den USA sind in der vergangenen Woche um 5,2 Mio. auf 413,9 Mio. Barrel zurückgegangen. Die Bestände liegen damit um neun Prozent unter dem Fünf-Jahresschnitt. Die Benzinbestände sind derweil um 5,3 Mio. gestiegen und liegen jetzt um drei Prozent unter dem Fünf-Jahresschnitt. Die Bestände der Destillate stiegen um 6,2 Mio. Barrel, die liegen jetzt um neun Prozent unter dem Fünf-Jahresschnitt.

    Die strategischen Rohölbestände sind um 2,1 Mio. auf 387,0 Mio. Barrel zurückgegangen.

    Die US-Raffinerien setzten täglich 16,6 Mio. Barrel Rohöl durch, 53.000 Barrel/Tag weniger als in der Vorwoche. Die Auslastung der US-Raffinerien lag bei 95,5 Prozent. Dabei ging die Produktion von Benzin auf 9,1 Mio. Barrel/Tag zurück, die Produktion der Destillate stieg auf 5,3 Mio. Barrel/Tag.

    Die Förderung von Rohöl stieg leicht um 100.000 auf 12,2 Mio. Barrel pro Tag. Die Importe von Rohöl sanken um 24.000 auf 6,021 Mio. Barrel/Tag. Die Exporte von Rohöl gingen um 1,518 Mio. auf 3,43 Mio. Barrel pro Tag zurück.

    Die Nachfrage nach Ölprodukten lag im Schnitt der vergangenen vier Wochen bei 20,1 Mio. Barrel/Tag, 3,8 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Nachfrage nach Benzin lag bei 8,4 Mio. Barrel/Tag, ein Rückgang von 7,1 Prozent. Die Nachfrage nach Flugbenzin stieg um 7,5 Prozent.

    Die Ölpreise sind im gestrigen Handelsverlauf auf ein Jahrestief gefallen. Am Donnerstag kommt es zu einer Gegenbewegung, die zunächst aber technischer Natur sein dürfte.

    Vor allem die Nachfrage ist dabei ein Unsicherheitsfaktor. China hatte gestern sehr schwache Außenhandelsdaten gemeldet, allerdings waren die Importe von Rohöl stark ausgefallen.

    Derzeit bereitet man in Peking eine Lockerung der Maßnahmen zur Eindämmung von Covid-19 vor. Die Marktteilnehmer gehen davon aus, dass eine Abschwächung der Maßnahmen die Nachfrage stimuliert.

    WTI-Rohöl verbessert sich um 1,6 Prozent auf 73,14 USD/Barrel, Brent-Rohöl steigt um 1,4 Prozent auf 78,27 USD/Barrel.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Shareribs
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Shareribs
    Ölpreise etwas fester - US-Förderung steigt leicht London 08.12.2022 - Die Ölpreise bewegen sich am Donnerstag leicht nach oben. Die Energy Information Administration hat am Mittwoch die jüngsten Lagerbestandsdaten veröffentlicht. Die Rohölbestände in den USA sind in der vergangenen Woche um 5,2 …

    Disclaimer