checkAd

     5306  0 Kommentare Startet jetzt die Rallye?

    Sind die Korrekturen an den Aktienmärkten beendet oder geht der Kursrutsch jetzt erst richtig los?

    In den letzten Tagen sind vermehrt Kommentare zu vernehmen, die zum wiederholten Mal von einer mittel- und langfristigen Trendwende sprechen. Charttechniker sehen wieder einmal Trendbrüche (dazu in der nächsten Woche mehr). Der neue Bullenmarkt ist bereits über zwei Jahre in den europäischen und bereits über 30 Monate in den US-Indizes bzw. im MSCI-World-Index alt. Dieser Aufschwung ist jedoch an den meisten Anlegern vorbei gegangen. Immer wieder wird von "den schlechten 5 Jahren" gesprochen. Fakt ist: Der DAX hat seit seinem Tief im März um über 100% (!) zugelegt. Viele haben ihre Positionen nahe den Tiefstständen verkauft und sind seither defensiv und übervorsichtig geblieben. Die Liquidität ist riesengroß, Tagesgeldkonten und Geldmarktfonds verbuchen Rekordstände. Doch viele Anleger stecken emotional noch immer im Bärenmarkt fest: Es wird immer wieder nach Wendepunkten bzw. Shortsignalen gesucht. Ist das eine sinnvolle Strategie im Bullenmarkt? Eher nein.

    Erleben wir in 2005 einen Crash an den Aktienmärkten? Wo sehe ich Chancen und Risiken? Meine Antworten werden Sie überraschen! Unsere ausführliche Jahresprognose für dieses Jahr können Sie sich >>hier kostenlos anfordern<< (einfach anklicken).

    Nach einem holprigen Jahresstart - den wir erwartet hatten - gilt es nun herauszufinden, ob die Korrektur bereits beendet ist oder ein größerer Kursrutsch bevorsteht. Das Sentiment hat sich schon wieder deutlich eingetrübt, das Put-Call-Ratio zeigt übergroßen Pessimismus an. Was sagen die kurzfristigen Charts?

    Lesen Sie auch meinen Beitrag vom 18. März: 1634153;DAX - jetzt Einbruch? vom 18.03.2005 / 13:17Uhr. (1634153;hier klicken1634153)


    DAX - Stundenchart

    Das Gap vom 24. Februar bei 4304 Punkten wurde sauber geschlossen. Der kurzfristige Abwärtstrend verläuft in Form einer Bullenflagge. Es hat sich im MACD bereits eine positive Divergenz gebildet. Das letzte Tief bei 4295 Punkten wurde nicht mehr bestätigt. Die technischen Mindestanforderungen an eine abgeschlossene Korrektur sind bereits erfüllt.




    Euro-Stoxx-50 - Stundenchart

    Die technische Situation im Euro-Stoxx-50 ist sehr ähnlich. Das Gap vom 24. Februar lag hier bei 3025 Punkten und wurde am 17. März punktgenau geschlossen. Es hat sich ebenfalls eine positive Divergenz im MACD gebildet.




    S&P 500 - Stundenchart

    Das Tief vom Freitag erfüllt auch im S&P 500 die Mindestanforderungen an eine abgeschlossene Korrektur. Eine positive Divergenz ist im US-Leitindex, wie bereits beim DAX und Euro-Stoxx-50, zu erkennen.




    Fazit

    Während fast alle Kommentare des Wochenendes auf die größer gewordenen Risiken an den Aktienmärkten hinweisen, mehren sich für mich die Anzeichen, dass die Korrektur in Kürze zu Ende gehen sollte.

    Fragen zum Beitrag beantworte ich gerne persönlich per eMail an thomas.gruener@gruener-vm.de.
    Thomas Grüner
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Thomas Grüner ist Gründer und Vice Chairman der Vermögensverwaltung „Grüner Fisher Investments“ mit Sitz in Rodenbach bei Kaiserslautern. Grüner Fisher Investments arbeitet eng mit „Fisher Investments“, einem der größten amerikanischen Vermögensverwalter zusammen. Weitere Informationen unter: www.gruener-fisher.de. Bitte beachten Sie den dort hinterlegten Disclaimer sowie die Nutzungsbedingungen.

    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Thomas Grüner
    Startet jetzt die Rallye? Sind die Korrekturen an den Aktienmärkten beendet oder geht der Kursrutsch jetzt erst richtig los? In den letzten Tagen sind vermehrt Kommentare zu vernehmen, die zum wiederholten Mal von einer mittel- und langfristigen Trendwende sprechen. …