Fachkräftelücke
Finanzdienstleister investieren in Diversity / 46 Prozent nutzen Nachhaltigkeit für Personalarbeit
Hamburg (ots) - Nachhaltigkeit wird zum wichtigen Verbündeten im
Arbeitgebermarketing. 46 Prozent der Finanzdienstleister in Deutschland nutzen
ihre ESG-Maßnahmen auch für das Personalmarketing. 42 Prozent stellen sich
diverser auf, um junge Mitarbeitende für sich zu gewinnen, deutlich mehr als in
anderen Branchen, ergibt die Studie "Managementkompass Survey Skilling" (https:/
/research.faz-bm.de/publikationen/soprasteria/managementkompass-survey-skilling/
) von Sopra Steria.
Auch wenn die Beschäftigung im Bankensektor in Deutschland insgesamt zurückgeht,
suchen Institute verstärkt nach Fachkräften. Im dritten Quartal 2022 schrieb die
Branche etwa ein Viertel mehr Stellen aus als im selben Zeitraum des Vorjahres,
berichteten Medien. Viele Banken wollen so in Wachstumssegmenten Geschäft
absichern. Andere Institute sprechen verstärkt jüngere Kundengruppen mit
digitalen Angeboten an und suchen dafür passende Talente. Auch Vorstände sowie
Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer werden häufiger gesucht als im
Vorjahreszeitraum. 25 Prozent der befragten Banken und Versicherer öffnen
beispielsweise die starren Karrierepfade und erweitern die
Aufstiegsmöglichkeiten, so der Managementkompass Survey.
Arbeitgebermarketing. 46 Prozent der Finanzdienstleister in Deutschland nutzen
ihre ESG-Maßnahmen auch für das Personalmarketing. 42 Prozent stellen sich
diverser auf, um junge Mitarbeitende für sich zu gewinnen, deutlich mehr als in
anderen Branchen, ergibt die Studie "Managementkompass Survey Skilling" (https:/
/research.faz-bm.de/publikationen/soprasteria/managementkompass-survey-skilling/
) von Sopra Steria.
Auch wenn die Beschäftigung im Bankensektor in Deutschland insgesamt zurückgeht,
suchen Institute verstärkt nach Fachkräften. Im dritten Quartal 2022 schrieb die
Branche etwa ein Viertel mehr Stellen aus als im selben Zeitraum des Vorjahres,
berichteten Medien. Viele Banken wollen so in Wachstumssegmenten Geschäft
absichern. Andere Institute sprechen verstärkt jüngere Kundengruppen mit
digitalen Angeboten an und suchen dafür passende Talente. Auch Vorstände sowie
Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer werden häufiger gesucht als im
Vorjahreszeitraum. 25 Prozent der befragten Banken und Versicherer öffnen
beispielsweise die starren Karrierepfade und erweitern die
Aufstiegsmöglichkeiten, so der Managementkompass Survey.
Nachhaltigkeit wird zu einem wichtigen Verbündeten im Arbeitgebermarketing
Im Recruiting und bei der Bindung von Mitarbeitenden gehen Banken und Sparkassen
zunehmend neue Wege - weg von der klassischen Stellenanzeige hin zu mehr
Social-Media-Recruiting. Zudem verändern sich die Anreize. Jeder zweite
Finanzdienstleister will in puncto Arbeitgeberattraktivität mit Fintechs und
anderen Tech-Unternehmen mithalten und verzichtet beispielsweise auf
Präsenzarbeit oder lockt mit vielen Gesundheitsleistungen.
Darüber hinaus entwickelt sich Nachhaltigkeit zu einem zentralen Faktor der
HR-Arbeit. Branchenübergreifend ist jedes dritte Unternehmen oder jede dritte
Behörde (35 Prozent) aktiv. Die Arbeitgeber werben vor allem mit ihren
Fortschritten und Strategien, klimaneutral zu wirtschaften. Maßnahmen für
soziale Nachhaltigkeit wie diverse Teams und eine paritätische Besetzung auf
Führungsebene laufen etwas unter dem Radar. 27 Prozent der befragten Unternehmen
und Verwaltungen investieren in Diversity-Management, um Mitarbeitende zu
gewinnen und länger zu binden.
Finanzsektor setzt auf Diversity Management
Finanzdienstleister sind dabei häufiger aktiv als die übrigen untersuchten
Branchen. Zum Vergleich: 25 Prozent der Unternehmen der verarbeitenden Industrie
stellen sich gezielt diverser auf, damit Fachkräfte zu ihnen kommen und nicht
zum Wettbewerber gehen. Bei Banken und Versicherern sind es 42 Prozent.
Im Recruiting und bei der Bindung von Mitarbeitenden gehen Banken und Sparkassen
zunehmend neue Wege - weg von der klassischen Stellenanzeige hin zu mehr
Social-Media-Recruiting. Zudem verändern sich die Anreize. Jeder zweite
Finanzdienstleister will in puncto Arbeitgeberattraktivität mit Fintechs und
anderen Tech-Unternehmen mithalten und verzichtet beispielsweise auf
Präsenzarbeit oder lockt mit vielen Gesundheitsleistungen.
Darüber hinaus entwickelt sich Nachhaltigkeit zu einem zentralen Faktor der
HR-Arbeit. Branchenübergreifend ist jedes dritte Unternehmen oder jede dritte
Behörde (35 Prozent) aktiv. Die Arbeitgeber werben vor allem mit ihren
Fortschritten und Strategien, klimaneutral zu wirtschaften. Maßnahmen für
soziale Nachhaltigkeit wie diverse Teams und eine paritätische Besetzung auf
Führungsebene laufen etwas unter dem Radar. 27 Prozent der befragten Unternehmen
und Verwaltungen investieren in Diversity-Management, um Mitarbeitende zu
gewinnen und länger zu binden.
Finanzsektor setzt auf Diversity Management
Finanzdienstleister sind dabei häufiger aktiv als die übrigen untersuchten
Branchen. Zum Vergleich: 25 Prozent der Unternehmen der verarbeitenden Industrie
stellen sich gezielt diverser auf, damit Fachkräfte zu ihnen kommen und nicht
zum Wettbewerber gehen. Bei Banken und Versicherern sind es 42 Prozent.
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