checkAd

    ROUNDUP  169  0 Kommentare Großhändler Metro verkauft Indiengeschäft

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Großhändler Metro veräußert sein in den vergangenen 19 Jahren aufgebautes Indiengeschäft an den einheimischen Handelsriesen Reliance. "Mit Metro Indien verkaufen wir ein wachsendes und profitables Großhandelsgeschäft zum richtigen Zeitpunkt", sagte Metro-Chef Steffen Greubel am Donnerstag. Die indische Handelsbranche sei geprägt von einer starken Konsolidierung und einem überproportionalen Wachstum im Online-Geschäft. Deshalb wären Greubel zufolge erhebliche Investitionen erforderlich, um das Geschäft weiter auszubauen.

    Die Aktie legte im Handelsverlauf um 1,7 Prozent zu und gehörte damit zu den Favoriten im Kleinwertesegment SDax . Die Trennung sei der strategisch richtige Schritt, denn der Handelskonzern habe es nicht geschafft, Metro India auf dem Subkontinent zu den größten drei Großhändlern zu entwickeln, kommentierte Baader-Analyst Volker Bosse.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Metro St!
    Short
    5,33€
    Basispreis
    0,34
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Long
    4,71€
    Basispreis
    0,36
    Ask
    × 14,02
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Metro trennt sich damit von einem weiteren Geschäft. Im Juni hatte sich der Großhändler aus Belgien zurückgezogen und seine Märkte dort verkauft. Metro-Chef Greubel hat als Ziel ausgegeben, eine führende Marktposition in den jeweiligen Ländern erreichen zu wollen. Im Zuge dessen hat der Großhändler bereits mehrere Regionen aufgegeben wie zuletzt etwa Myanmar oder Japan.

    Metro Indien hat sich nach eigenen Angaben seit seinem Markteintritt als Großhändler insbesondere für die in Indien weit verbreiteten Kiranas - kleine Straßenläden - etabliert. Insgesamt betreibt das Unternehmen mit seinen rund 3500 Beschäftigten 31 Großmärkte in 21 indischen Städten. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021/22 erzielte Metro Indien einen Umsatz von 926 Millionen Euro und ein operatives Ergebnis (Ebitda) im niedrigen zweistelligen Millionenbereich.

    Die Metro erwartet aus dem Verkauf einen Gewinn von rund 150 Millionen Euro. Das Geschäft soll bis März 2023 abgeschlossen sein. Der Großhändler bestätigte dabei den Ausblick für Umsatz und Ebitda für 2022/23 sowie die mittelfristigen Ziele.

    Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt behördlicher und regulatorischer Genehmigungen in Indien./rea/DP/nas/jha/

    METRO

    +0,20 %
    +5,10 %
    -4,99 %
    -21,11 %
    -32,37 %
    -45,04 %
    -65,68 %
    -74,78 %
    -72,05 %
    ISIN:DE000BFB0019WKN:BFB001




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Großhändler Metro verkauft Indiengeschäft Der Großhändler Metro veräußert sein in den vergangenen 19 Jahren aufgebautes Indiengeschäft an den einheimischen Handelsriesen Reliance. "Mit Metro Indien verkaufen wir ein wachsendes und profitables Großhandelsgeschäft zum richtigen Zeitpunkt", …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer