checkAd

    Time to Token  221  0 Kommentare NFTs müssen erwachsen werden

    Köln (ots) - Die Zeit billiger NFTs, die für teures Geld verkauft werden, ist
    vorbei. "Die gehypten Blockchain-Verbriefungen sind in den vergangenen Monaten
    genau wie der Kryptomarkt unter die Räder gekommen", sagt Uwe Zimmer,
    Geschäftsführer der Time to Token IT GmbH. "Und das ist gut, denn es erlaubt dem
    Markt, erwachsen zu werden." Bereits 2022 wurden die Grundsteine dafür gelegt.

    "Der Weg führt weg von Projekten, die nur wegen der zugrunde liegenden
    Technologie gehypt werden", so Zimmer. "Was bringt mir ein schlechtes Bildchen
    an Mehrwert, nur weil es auf der Blockchain liegt?" Der starke Einbruch an den
    Kryptomärkten und damit verbunden auch eine deutlich sinkende Nachfrage nach
    NFTs dienen dem Gesundschrumpfen eines aufgeblasenen Marktes.

    Nach Zahlen des Datenbeobachters Cryptoslam lagen die Verkäufe von NFTs noch im
    Januar und Februar 2022 zwischen 200 und 300 Millionen US-Dollar je Tag.
    "Derzeit sehen wir Kauftätigkeiten zwischen 10 und 30 Millionen pro Tag", sagt
    Zimmer. Auch die Zahl der Käufer sackte entsprechend ab, von rund 150.000
    aktiven pro Tag im Januar 2022 auf etwas mehr als 30.000 heute. "Diese
    Entwicklung war absehbar", sagt Zimmer. "Es fehlte an Qualität, oft wurden mit
    KI-Software generierte Bilder schnell erstellt und dann auf den bekannten
    NFT-Plattformen ebenso schnell gemintet und verkauft."

    2023 werden ganz andere Projekte die Diskussion bestimmen. "Der Kunstbereich ist
    hier erneut Vorreiter", sagt Zimmer. "Bereits 2022 führte der Weg von der Masse
    hin zur Klasse." So wurden etwa bei der Herbstauktion von Van Ham, einem
    führenden deutschen Auktionshaus, bereits die Mehrzahl der NFTs nicht mehr
    einfach bei Opensea oder anderen Plattformen gemintet. "Die Smart Contracts, die
    das Wesen eines NFT beschreiben, werden immer mehr Teil des Werks und
    entsprechend aufwendig programmiert", so Zimmer.

    So lassen sich etwa Zeitfunktionen oder Sonderrechte einbauen, die die Werke auf
    eine neue Ebene heben. "Auch die Verbindung mit der realen Welt, hybride NFTs,
    sind eine solche Qualitätserweiterung", so Zimmer. So wurde etwa von der
    deutschen Uhrenmanufaktur Hanhart eine NFT-Uhr geschaffen, die versteigert wurde
    und die das Recht beinhaltet, die Uhr auch real bauen zu lassen.

    2023 werden weitere Formen der NFTs an Bedeutung gewinnen. "Dazu gehören
    Corporate NFTs", so Zimmer. "Mit diesen unternehmenseigenen NFTs lässt sich eine
    Corporate Identity schaffen, indem sie etwa auf Profilen in Social Networks als
    Avatare genutzt werden." Zugangsberechtigungen oder Incentives können so
    ebenfalls nachgehalten und gezeigt werden.

    Hier liegt auch ein Schnittpunkt zum Community Building, das ebenfalls mit NFTs
    auf eine neue Stufe gehoben wird. "Derzeit arbeiten wir an einem Projekt, das in
    Zusammenarbeit mit einer evangelischen Kirche eine neue Form der
    Spendengewinnung und Mitbestimmung über die Spenden ermöglicht", sagt Zimmer. So
    entsteht hier eine neue Form der Community, die mitentscheiden kann - auch per
    NFTs.

    Über die Time to Token IT GmbH

    Das 2021 in Köln gegründete Digitalstudio unternimmt den Brückenschlag zwischen
    realer und virtueller Welt. Als Komplettdienstleister rund um Tokenisierung,
    Blockchain und NFT bietet Time to Token alle notwendigen Schritte von der
    Projektplanung und -beratung bis zum fertigen Projekt. Als Spezialisten für
    Tokenisierungen, für hybride NFTs und für digitale Assets plant und realisiert
    Time to Token NFT-Projekte für einzelne Künstler, große Unternehmen oder
    Institutionen. Dazu kommt der Aufbau von virtuellen und realen
    Ausstellungsflächen für digitale Kunst oder von digitalen Räumen etwa für
    Events. In Zusammenarbeit mit dem Auktionshaus Van Ham können auch NFTs bewertet
    und verkauft beziehungsweise verauktioniert werden.

    Pressekontakt:

    news and numbers GmbH
    Bodo Scheffels
    Mail: mailto:bodo.scheffels@news-and-numbers.de
    Tel: 040 / 80 60 194 34

    Kontakt

    Time to Token IT GmbH
    Uwe Zimmer
    Am Rinkenpfuhl 34
    50676 Köln
    Mail: mailto:time@time-to-token.com

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/167454/5403762
    OTS: Time to Token



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Time to Token NFTs müssen erwachsen werden Die Zeit billiger NFTs, die für teures Geld verkauft werden, ist vorbei. "Die gehypten Blockchain-Verbriefungen sind in den vergangenen Monaten genau wie der Kryptomarkt unter die Räder gekommen", sagt Uwe Zimmer, Geschäftsführer der Time to Token …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer