checkAd

     3497  0 Kommentare Goldsektor: Vier Übernahmekandidaten für 2023! - Seite 2

    Für Agnico Eagle ist Yamana ein perfekter Schachzug gewesen, denn man erhält aus der Übernahme nun die noch fehlenden 50 Prozent an der Malartic Goldmine in Kanada, die restlichen Yamana-Minen gehen an Pan American Silver. Agnico hat damit die volle Kontrolle über Malartic, in den Vorjahren hatten sie zudem Detour Gold und Kirkland Lake Gold gekauft und zügig integriert. Für 2023 dürfte der Konzern aus Toronto den nächsten Zukauf ins Visier nehmen, um den Abstand auf Barrick Gold und Newmont zu verkürzen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Agnico-Eagle Mines Ltd!
    Short
    67,89€
    Basispreis
    0,45
    Ask
    × 11,32
    Hebel
    Long
    58,60€
    Basispreis
    0,47
    Ask
    × 11,07
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    1. Endeavour Mining: Doch ein Kauf für Barrick Gold?

    In der Branche scheint jedenfalls klar, dass man durch Zukäufe wachsen muss, um auch im Kapitalmarkt mehr Gewicht gegenüber anderen Sektoren zu bekommen. Einzig Barrick Gold scheint da eine Ausnahme zu sein. Deren CEO Mark Bristow klagte 2021 noch darüber, dass viele Goldunternehmen zu hoch bewertet seien. Das ist so nicht mehr der Fall. Inzwischen aber setzt Bristow voll auf die Entwicklung eigener Minen und will unter anderem eine riesige Gold-Kupfer-Lagerstätte in Pakistan entwickeln und bauen. Das wird aber dauern und viel Geld kosten (7 Mrd. US-Dollar), und so könnte Bristow vielleicht doch die große Lösung in Afrika anstreben. Und das wäre eine Übernahme von Endeavour Mining, die erst in den vergangenen Jahren in die Top 10 der größten Goldproduzenten der Welt gestoßen waren und  eine ziemlich gute Kostenstruktur aufweisen. Mit sechs Goldminen in Westafrika will Endeavour dieses Jahr auf eine Jahresförderung von 1,3 bis 1,4 Mio. Unzen kommen und je Unze AISC-Kosten von 880 bis 930 US-Dollar zeigen. Das Ziel dürfte man mit Blick auf die bereits vorliegenden Q3-Zahlen erreicht haben. Die Endeavour-Aktie hat 2022 in Summe nicht verloren, das Unternehmen kommt auf einen Börsenwert von 10,5 Mrd. US-Dollar. Mit einer Übernahme würde Barrick die Nummer eins, den US-Konkurenten Newmont, in Sachen Produktion enholen und wäre wieder als Riese zurück in Afrika.

    Endeavour Mining Corporation

    +9,14 %
    +29,14 %
    +153,66 %
    +700,28 %
    ISIN:KYG3040R1589WKN:A2ABF1

    2. B2Gold: Schlägt Endeavour Mining zu?

    Auf der anderen Seite könnte Barrick Gold tatsächlich auf das langsamere, operativere Wachstum mit eigenen Vorkommen setzen. Endeavour Mining könnte wiederum könnte die Chance nutzen und in Westafrika expandieren. Als möglicher Zukauf wird in der Branche B2Gold genannt. Die kommen auf einen Börsenwert von 3,8 Mrd. US-Dollar und wären somit für Endeavour verkraftbar. Zumal Endeavour über 800 Mio. US-Dollar an Netto-Cash verfügt und keine Probleme mit einer Finanzierung haben dürfte. Fakt ist: Zwei der drei Goldminen von B2Gold befinden sich in Afrika, die Dritte auf den Philippinen. Letztere könnte nach einer Übernahme ebenso wie die in Entwicklung befindlichen Projekte in Amerika abgestoßen werden. Attraktiv erscheint eine Übernahme auf jeden Fall. Bei den Kosten will B2Gold 2022 unter 700 US-Dollar je Unze bleiben, die Produktion soll rund 1 Mio. Unzen betragen. Es gäbe jedenfalls viele Optionen und Vorteile für Endeavour Mining durch eine Übernahme. Aber vielleicht setzt der Konzern auch weiter auf den Zukauf einzelner Assets und die Entwicklung eigener Projekte und Minen. Dann könnten noch mehr Dividenden ausgeschüttet werden.

    Seite 2 von 6



    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Goldsektor: Vier Übernahmekandidaten für 2023! - Seite 2 2022 war für den Goldmarkt kein besonders aktives Übernahmejahr. Neben vielen kleinen Deals stach nur der Fast-Bieterkampf um Yamana Gold heraus. Doch im neuen Jahr dürfte sich das Bild aufgrund der Bewertungen ändern. Wir blicken auf vier mögliche Übernahmekandidaten!

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer