checkAd

    Irkutskenergo  852  0 Kommentare Kurs baut Spannung auf

    Der russische Aktienmarkt ist weiterhin, trotz der Zerschlagung des Erdölkonzerns Yukos, bei ausländischen Investoren beliebt. Er bleibt jedoch ein echter Emerging Market, der in den letzten Jahren zwar sehr gute Gewinne bescherte, aber auch alle Kehrseiten der Medaille besitzt. Die russische Börse ist z.B. oft von Manipulationen geprägt. Bis heute gibt es in Russland kein Gesetz, das Insidergeschäfte unter Strafe stellt. Auch gerade bei russischen Industriegiganten wie Irkutskenergo, mit starker Monopolstellung und entsprechender heimischer Eigentümerstruktur, bleiben de facto die Rechte von Minderheitsaktionären das ein ums andere Mal unberücksichtigt. Nichtsdestotrotz bleiben russische Aktien wie Irkutskenergo preislich attraktiv.

    Russisches Roulette?

    Im Vergleich zu den russischen Ölaktien verlief der Aktienkurs von Irkutskenergo in den letzten Jahren eher verhalten aufwärts. Erst nach dem Tief Mitte 2002 bei 2,50 Euro änderte sich dies, und der Aktienkurs legte bis in den März 2004 hinein bis auf 10,40 Euro zu. Seit einem Jahr nun geht es mit dem Kurs sehr volatil hin und her. Erst folgte ein Abstieg zurück bis auf 5 Euro Mitte letzten Jahres, bevor bis in den Herbst der Kurs erneut bis an die Marke von 10 Euro vordrang. Zum Jahresende wurden wiederum tiefere Notierungen von 6,70 Euro festgestellt. In den ersten Monaten dieses Jahres ging es daraufhin wieder aufwärts. So entstand nun über einen Zeitraum von einem Jahr ein symmetrisches Dreieck (5). Dieses könnte in naher Zukunft dank der Trend bestätigend charttechnischen Eigenschaft nach oben hin durchbrochen und daraus ein kräftiges Kaufsignal generiert werden. Der Kurs müsste hierzu nur den oberen Schenkel des Dreiecks bei ca. 9,50 Euro (6) durchbrechen. Charttechnisch stünde daraufhin der Weg frei bis in den Kursbereich des Jahres 1997. So existiert bei 14 Euro ein erster nennenswerter Widerstand, ehe das fast achtjährige Kurshoch bei 18,66 Euro (7) zur Diskussion stehen könnte. Die charttechnischen Indikatoren jedenfalls unterstützen gegenwärtig einen baldigen Test der oberen Dreieckslinie. So notieren die Trendindikatoren MACD und Momentum deutlich mit ersten Kaufsignalen im positiven Bereich. Doch sollte das gegenwärtige Dreieck nicht positiv enden, wäre ein Test des mehrjährigen Aufwärtstrends (8) bei ca. 7 Euro zu erwarten.



    Strategie

    Der PerformaxxAnlegerbrief sieht im russischen Versorgerwert Irkutskenergo einen typischen Emerging MarketVertreter mit all seinen (hohen) Chancen und Risiken. Durch die aktuelle Kursformation im Chartbild von Irkutskenergo scheint jedoch ein baldiges LongEngagement aussichtsreich. Als Einstiegssignal ist das Überschreiten der Marke von 9,50 Euro unbedingt abzuwarten. Auch das zur Absicherung dienende StopLossLimit bei 7,50 Euro entspricht der Schwankungsfreude des russischen Werts. Nicht zuletzt deshalb sollte das Risiko einer möglichen Investition im Sinne eines Hebelprodukts und weniger als Aktienanlage verstanden werden.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des PerformaxxAnlegerbriefs verantwortlich. Der PerformaxxAnlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 490 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Irkutskenergo Kurs baut Spannung auf Der russische Aktienmarkt ist weiterhin, trotz der Zerschlagung des Erdölkonzerns Yukos, bei ausländischen Investoren beliebt. Er bleibt jedoch ein echter Emerging Market, der in den letzten Jahren zwar sehr gute Gewinne bescherte, aber auch alle …

    Disclaimer