checkAd

     1153  0 Kommentare Was für ein Jahr – Rückblick der Börse München

    Börse_München_SchriftzugWas für ein Jahr dieses 2022. So schnell werden wir es wohl nicht vergessen, schon weil uns die Folgen noch eine ganze Weile begleiten dürften. Der Dax lag Anfang des Jahres bei über 16.000 Punkten, zwischenzeitlich sackte er bis auf knapp unter 12.000 Punkte ab, um am Ende mit Mühen wieder bei 14.000 Punkten zu landen. Das gibt ein zweistelliges Jahresminus, im vergangenen Jahrzehnt war nur 2018 (mit Minus 18 Prozent) noch schlechter verlaufen.Wir stellen den Marktkommentar von Robert Ertl, Börse München, vor.

    Im Gesamtjahr 2022 bewegte sich der Auslandsanteil im Dax bei 58 Prozent, Deutschland lag mit 42 Prozent also mit Abstand an der Spitze, gefolgt von den USA mit 25 Prozent. Mit deutlichem Abstand folgt Kanada mit 5 Prozent. Die Niederlande, Frankreich, Großbritannien, Norwegen und die Kaimaninseln folgen dann auf den Plätzen.
    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Telekom AG!
    Long
    20,44€
    Basispreis
    1,41
    Ask
    × 14,73
    Hebel
    Short
    23,26€
    Basispreis
    0,16
    Ask
    × 14,54
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Dezember 2022 spiegelte zumindest beim Auslandsanteil das Gesamtjahr wider, denn auch hier lag er bei 58 Prozent. Die USA erreichten allerdings nur einen Anteil von 22 Prozent und Kanada 6 Prozent. Auf den Plätzen folgten die Kaimaninseln (Luckin Coffee, Nio und Alibaba), die Niederlande (ASML Holding, Steinhoff und Shell), Norwegen (Nel ASA, Equinor und Teco 2030) sowie Großbritannien (Rio Tinto, Astra Zeneca und Unilver).
    Bei der Zahl der Orderausführungen, den Trades, stieg der Auslandsanteil im Dezember auf 72 Prozent (64 Prozent). Die USA hielten 25 Prozent (23 Prozent).

    Die zehn meistgehandelten Aktien international: Hoffentlich Allianz geordert

    Sowohl im Gesamtjahr 2022 als auch im Dezember setzten die Anlegerinnen und Anleger auf Sicherheit – denn die Aktie der Allianz nahm die Spitzenposition ein. Ansonsten überwogen im Jahr 2022 DAX-Aktien sowie das Tech-Dreigestirn aus den USA: Tesla-Apple-Amazon. Halten konnte sich überdies BioNTech, obwohl zumindest medial die Pandemie etwas in den Hintergrund gedrängt wurde. Im Dezember schob sich noch Luckin Coffee unter die ersten zehn. Die Kaffeehauskette aus China wird auf den Kaimaninseln gelistet.
    Die internationalen Titel einschließlich Deutschland nach Orderbuchvolumen:
    Blicken wir bei den meistgehandelten internationalen Aktien auf die Zahl der Trades ergibt sich ein anderes Bild, hier haben logischerweise Titel mit einem niedrigen Wert die Nase vorn. So schaffen es im Dezember auch SunHydrogen, Spineway, Clearvise, NelAsa, American Lithium und Samsung SDI unter die ersten zehn.

    Die zehn meistgehandelten deutschen Aktien: Rheinmetall behauptet sich

    Bei deutschen Aktien bleiben Dax-Werte ganz oben, aber sowohl im Dezember als auch übers Jahr konnte sich Rheinmetall unter den ersten zehn Titeln behaupten – wir leben in kriegerischen Zeiten.Die meistgehandelten deutschen Aktien:
    Veränderungen auf drei Positionen ergeben sich, wenn wir die Zahl der Trades zugrunde legen: Hier behauptet Clearvise Platz 1, außerdem kommen noch die Porsche Aktie und Uniper hinzu.

    Die meistgehandelten US-Titel: Tech-Werte bleiben vorne

    Während Apple zumindest im Dezember etwas zurückgefallen ist, behaupten sich übers Jahr die großen Techwerte aus den USA. Im Dezember schob sich auch einmal mehr Moderna unter die ersten zehn und dem Orakel aus Ohama, Warren Buffett mit seiner Berkshire Hathaway-Aktie, bringen die Investoren weiterhin großes Vertrauen entgegen.Die beliebtesten US-Titel nach Orderbuchvolumen:

     

    Nur geringe Veränderungen gab es, wenn man auch bei den US-Titeln die Zahl der Trades zugrunde legt: Hier hat sich SunHydrogen an die Spitze geschoben, außerdem kommen noch Blackstone und AMC mit hinzu.

    Die beliebtesten Fonds: Aktien und Immobilien

    An die beiden Spitzenplätze haben sich auch im Dezember wieder zwei bisher noch nie vertretene Fonds geschoben: Der Erste Stock Istanbul investiert überwiegend in Aktien mit Sitz in der Türkei, außerdem der Robeco Sustainable Water, der in entwickelten und aufstrebenden Ländern in Unternehmen, die sich mit der Nutzung von Wasser befassen, investiert. Übers ganze Jahr gesehen bleibt aber die Dominanz von Immobilienfonds.Auch hier stellen wir die 10 mit dem größten Handelsvolumen vor:
     2022 Dezember 22  November 22 Oktober 22
    VERMÖGENS-MANAGEMENT BALANCE ERSTE STOCK ISTANBUL M+G OPTIMAL INCOME FONDS FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND
    HAUSINVEST ROBECO SUSTAINABLE WATER ROBECO SUSTAINABLE GLOBAL STARS EQUITY VERMÖGENS-MANAGEMENT BALANCE
    FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND PRISMA AKTIV VERMÖGENSMANAGEMENT BALANCE PICTET WATER
    FLOSSBACH-VON-STORCH MULTI OPPORT HAUSINVEST DEKA IMMOBILIEN EUROPA CS LUX ROBOTICS EQUITY
    GRUNDBESITZ EUROPA QUANTEXGLOBAL VALUE HAUSINVEST  HAUSINVEST
    DEKA IMMOBILIEN EUROPA DEKA IMMOBILIEN GLOBAL VERMÖGENSMANAGEMENT SUBSTANZ GLOBAL PORTFOLIO ONE 
    GLOBAL PORTFOLIO ONE AMUNDI CPR AKTIV FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND AMUNDI CPR ACTIV 
    DWS TOP DIVIDENDE GRUNDBESITZ EUROPA PICTET TIMBER DEKA IMMOBILIEN METROPOLEN
    LEADING CITIES INVEST GLOBAL PORTFOLIO ONE VERMÖGENSMANAGEMENT WACHSTUM DEKA IMMOBILIEN EUROPA
    AMUNDI CPR AKTIV CS EURO REAL UNIIMMO EUROPA UNIIMMO DEUTSCHLAND

    Meistgehandelte ETPs: Aktien, Zinspapiere und Gold

    Die steigenden Zinsen machen sich auch bei den ETFs bemerkbar, denn hier werden mehr und mehr Rentenpapiere gehandelt, aber die Anleger setzen auch auf Gold zur Depotabrundung.Die 10 ETPs mit dem größten Handelsvolumen vor:
     2022 Dezember 22 November 22 Oktober 22
    ISHARES CORE MSCI WORLD ISHARES DEUTSCHLAND TREASURY BONDS 0-1Y ISHARES CORE S+P 500 UBS BLOOMERG EURO TREASURY 1-10 
    ISHARES DEUTSCHLAND TREASURY BONDS 0-1Y UBS BLOOMBERG EURO TREASURY 1-10 ISHARES MSCI ACWI ISHARES TREASURY BOND  0-1 YR
    ISHARES AGRIBUSINESS ISHARES GLOBAL GOVERNMENT BONDS ISHARES GLOBAL GOVERNMENT BONDS  INVESCOM ENERGY S+P
    ISHARES MSCI ACWI ISHARES VORSE MSCI WORLD ISHARES DOWJONES SELECT. DIVIDENDS ISHARES AGRIBUSINESS
    INVESCO BLOOMBERG COMMODITIES ISHARES MSCI ACWI ISHARES TREASURY bONDS 0-1 YR ISHARES TREASURY BOND 20YS 
    UBS BLOOMBERG EURO TREASURY 1-10 INVESCOM ENERGY S+P ISHARES CORE MSCI WORLD  ISHARES MSCI WORLD
    DEUTSCHE BÖRSE XETRA GOLD ISHARES GLOBAL AA-AAA GOVERNMENT BONDS  VANECK GOLD MINERS  XTRACKERS S+P 500 2x INVERSE DAILY
    INVESCO ENERGY S+P ISHARES CORE CORPORATE BONDS VANECK JUNIO GOLD MINERS PIMCO LOW DURATION BOND 
    BÖRSE STUTTGART EUWAX GOLD ISHARES TREASURY BONDS 20YS ISHARES AGRIBUSINESS ISHARES MSCI JAPAN 
    DEKA DAX AUSSCHÜTTEND ISHARES PHYSICAL SILVER LYXOR JAPAN TOPIX  WISDOMTREE FLOATINGRATETREASURY

    Und Anleihen?

    Anlegerinnen und Anleger an der Börse München investieren auch sehr intensiv in Renten. Jenseits von Bundesanleihen, Obligationen sowie Staatsanleihen geben wir hier eine kurze Übersicht über die beliebtesten Anleihen Dezember:

    Fazit: Tech-Titel und wenig Neues

    Deutsche Titel und hier vor allem aus dem DAX bleiben bei den Anlegern beliebt und auch ein Wert wie BioNTech schafft es trotz abflauender Pandemie und Impfbereitschaft fast kontinuierlich unter die ersten zehn. Bei den US-Titeln bleiben Tesla, Apple und Amazon über das Gesamtjahr gesehen die Spitzenreiter. Bei den Fonds verschiebt sich das Interesse weg von Immobilien und hin zu internationalen Aktien und auch Zinspapieren, auch bei den ETFs ein Trend. Bei den über die Börse München gehandelten Renten sind Unternehmen aus den USA und Deutschland beliebt.



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    20 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Was für ein Jahr – Rückblick der Börse München Was für ein Jahr dieses 2022. So schnell werden wir es wohl nicht vergessen, schon weil uns die Folgen noch eine ganze Weile begleiten dürften. Der Dax lag Anfang des Jahres bei über 16.000 Punkten, zwischenzeitlich sackte er bis auf knapp unter …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer