checkAd

     465  1 Kommentar Habeck lehnt FDP-Vorschlag zu einer AKW-Expertenkommission ab

    BERLIN (dpa-AFX) - Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat der FDP-Forderung nach einer Expertenkommission zur Zukunft von Kernkraftwerken in Deutschland eine Absage erteilt. Der Grünen-Politiker antwortete in der ARD-Sendung "Bericht aus Berlin" am Sonntag auf die Frage, ob es so eine Kommission geben werde, mit einem "Nein".

    Politiker der FDP hatten zuletzt gefordert, dass eine Expertenkommission über eine Verlängerung der Atomkraftwerke entscheiden solle. "Es kann ja nicht sein, dass wir sozusagen CO2-neutrale Kraftwerke durch beispielsweise ausschließlich Kohlestrom ersetzen", sagte FDP-Fraktionschef Christian Dürr im Deutschlandfunk. Es gehe um die Energiesicherheit und um das Erreichen der Klimaschutzziele.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu E.ON SE!
    Short
    13,36€
    Basispreis
    0,87
    Ask
    × 14,55
    Hebel
    Long
    11,66€
    Basispreis
    0,90
    Ask
    × 13,76
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Fraktionschef unterstützte damit Bundesverkehrsminister und Parteikollege Volker Wissing, der den Ruf nach einer Expertenkommission kürzlich in die Debatte gebracht hatte. FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai hatte zuletzt längere AKW-Laufzeiten gefordert.

    Die Bundesregierung hatte nach einem Machtwort von Kanzler Olaf Scholz (SPD) beschlossen, dass die drei verbliebenen Atomkraftwerke über das Jahresende hinaus bis zum 15. April weiterlaufen sollen. Danach soll mit der Nutzung der Atomkraft Schluss sein in Deutschland./ddb/DP/nas

    E.ON

    +0,20 %
    +3,65 %
    +0,52 %
    +0,81 %
    +3,65 %
    +23,54 %
    +30,00 %
    +1,64 %
    +801,01 %
    ISIN:DE000ENAG999WKN:ENAG99

    Die E.ON Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +1,00 % und einem Kurs von 9,86EUR auf Tradegate (06. Januar 2023, 21:48 Uhr) gehandelt.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Habeck lehnt FDP-Vorschlag zu einer AKW-Expertenkommission ab Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat der FDP-Forderung nach einer Expertenkommission zur Zukunft von Kernkraftwerken in Deutschland eine Absage erteilt. Der Grünen-Politiker antwortete in der ARD-Sendung "Bericht aus Berlin" am Sonntag auf …

    Disclaimer