checkAd

    Biotech Report  353
    Anzeige
    MorphoSys (MOR) und Evotec (EVT) gesucht, Qiagen (QIA) schließt Übernahme ab

    Frankfurt / New York 09.01.2023 - Biotech-Aktien zeigen sich im deutschen Handel überwiegend fest. MorphoSys und Evotec klettern deutlich. Auch CureVac legen zu. Qiagen hat die Übernahme von Verogen abgeschlossen.

    Der DAX klettert zum Wochenauftakt um 1,4 Prozent auf 14.821 Punkte, gestützt von Sartorius, Bayer und Vonovia. Leichte Kursverluste verzeichnen derweil von Fresenius Medical, Fresenius und Siemens Energy. Der MDAX steigt um 2,1 Prozent auf 27.534 Punkte. Der TecDAX zieht um 2,0 Prozent auf 3.087 Punkte an. Hier geht es für Siltronic, SMA Solar und Cancom aufwärts, während Hensoldt Vantage Towers und United Internet korrigieren.

    An den Märkten herrscht zum Wochenauftakt eine gute Stimmung. Grund dafür sind die Ankündigungen aus China, umfangreiche Stützungsmaßnahmen für die Wirtschaft einzuleiten. Der Markt erhofft sich hieraus positive Signale für die globale Wirtschaft. Zunächst stehen aber die Sorgen über die Folgen der jüngsten Covid-Welle im Land im Vordergrund.

    In Deutschland wurde heute mitgeteilt, dass die Industrieproduktion im November um 0,2 Prozent gegenüber dem Vormonat gestiegen ist.

    Für die Euro-Zone wurde der Sentix Index für das Verbrauchervertrauen bekanntgegeben. Dieser hat sich von minus 21 auf minus 17,5 Punkte verbessert.

    Der Dow Jones Index verbessert sich um 0,7 Prozent auf 33.827 Punkte. Die NASDAQ klettert um 2,1 Prozent auf 10.788 Punkte.

    Im deutschen Handel geht es für 4SC um 4,3 Prozent auf 1,55 Euro abwärts, BioFrontera verlieren 2,7 Prozent auf 1,45 Euro. Weiterhin geht es für Vita34 um 2,0 Prozent auf 8,02 Euro nach unten.

    BB Biotech korrigieren um 0,9 Prozent auf 57,70 Euro.

    Dem gegenüber stehen CureVac, die sich um 27,6 Prozent auf 9,90 Euro verbessern. Evotec klettern um 3,7 Prozent auf 16,14 Euro, für MorphoSys geht es um 3,0 Prozent auf 14,39 Euro nach oben und Biontech notieren 0,3 Prozent fester bei 141,50 Euro.

    Qiagen notieren 0,6 Prozent leichter bei 46,62 Euro. Die Niederländer haben heute bekanntgegeben, dass die Übernahme von Verogen abgeschlossen ist. Dafür wurden 150 Mio. USD investiert. Im laufenden Jahr erwartet Qiagen Umsätze im Umfang von 20 Mio. USD durch die Übernahme.

    An der Wall Street verliert der NASDAQ Biotechnology Index 1,1 Prozent auf 4.240 Punkte.

    Hier rutschen Arrowhead Pharma um 18,8 Prozent auf 30,37 USD ab. Das Unternehmen hatte Studiendaten für ein Medikament gegen eine Lebererkrankung vorgelegt.

    Regeneron Pharma geben 6,4 Prozent auf 690,31 USD ab, für Sarepta Therapeutics geht es um 2,7 Prozent auf 118,95 USD nach unten und Gilead Sciences verlieren 1,7 Prozent auf 86,60 USD.


    Millionen von Patienten, die an T1-Diabetes leiden und deren Angehörige haben am 10.01.2022 neue Hoffnung geschöpft. Sernova gab an diesem Tag bekannt, dass ein zweiter Patient in der von der University of Chicago und der JDRF gesponserten klinischen Studie vollständig insulinunabhängig ist. Die implantierbare Cell Pouch von Sernova (etwa so groß wie eine Visitenkarte) ist das wohl fortschrittlichste, klinisch erprobte Gerät der Welt für die Behandlung von Typ 1-Diabetes und stellt eine funktionelle Heilung dar.

    Die Cell Pouch bildet eine hochgradig vaskularisierte, organähnliche Umgebung im Körper für die Unterbringung, Funktion und das langfristige Überleben therapeutischer Zellen. Diese therapeutischen Zellen setzen notwendige Proteine oder Hormone frei, die dem Körper fehlen, um chronische Krankheiten wie T1D, Schilddrüsenerkrankungen und seltene Blutkrankheiten als Alternative zur täglichen Verabreichung von Medikamenten zu behandeln.

    Die gesamte Meldung von Sernova zum Durchbruch bei Typ-1 Diabetes lesen Sie hier: https://bit.ly/3GtsoU4

    Was bedeutet Sernovas Durchbruch?

    Zwei Patienten sind dank einer Art Zelltasche (Cell Pouch) insulinunabhängig. Das Polymermaterial der Cell Pouch wurde von der US-Regulierungsbehörde FDA für den Langzeiteinsatz im Körper, in Verbindung mit Inselzellen, die in die Cell Pouch eingesetzt werden, genehmigt. Der erste Patient ist seit mehr als 21 Monaten insulinunabhängig. Die Patienten sind mit Brittle-Diabetes diagnostiziert, einer besonders schwer einstellbaren Form von Typ 1-Diabetes.

    Wie geht es weiter?

    Aktuell verwendet Sernova noch menschliche Spenderzellen. In einem nächsten Schritt sollen dann Stammzellen zum Einsatz kommen. Sernova verfügt zudem über lokale Immunschutztechnologien, wobei unter anderem die Conformal Coating-Technologie der Universität von Miami am vielversprechendsten ist. Mit dieser Beschichtungstechnologie werden die eingebrachten therapeutischen Zellen gegenüber dem Immunsystem unsichtbar, weshalb die Patienten keine Immunsuppressiva mehr nehmen müssen. Hierzu bedarf es weiterer klinischer Studien, um den wissenschaftlichen Nachweis zu erbringen.

    Die Arbeit von Sernova Corp. (WKN: A0LBCR) soll Millionen von Diabetespatienten und Patienten mit anderen chronischen Krankheiten ein besseres Leben ermöglichen als es die aktuelle Technik derzeit leisten kann. Ermöglicht wird dies auch durch den hohen Kassenbestand von Sernova, der sich auf rund 27 Mio. CAD beläuft. Der CEO von Sernova Corp. Dr. Philip Toleikis hat sein Unternehmen kürzlich im Rahmen der virtuellen Global Partnership Family Office - Healthcare & Biotechnology TSX Showcase präsentiert. Das Video dazu finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=FeMsvDWQDho

    Der CEO von Sernova Dr. Philip Toleikis war kürzlich in Leipzig zu Besuch auf der Bio-Europe. In einem längeren Interview äußerte sich Dr. Toleikis zu den Aussichten für Sernovas Technologie in der Diabetes-Therapie. Angesichts der schwerwiegenden Krankheitsbilder von Typ 1-Diabtes dürfte der Marktstart von Sernovas Technologie einer bedeutendsten weltweit sein. Sernovas Cell Pouch bietet letztlich erstmals seit hundert Jahre die möglich einer funktionellen Heilung von Typ-1 Diabetes. Das gesamte Interview finden Sie hier: https://youtu.be/GYsa-1veKOk


    Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=GYsa-1veKOk

    Am 17. November 2022 teilte Sernova mit, dass den ersten beiden Patienten der zweiten Kohorte eine Cell Pouch implantiert wurde. Dies erfolgt im Rahmen einer klinischen Phase 1/2-Studie, die das Unternehmen in den USA durchführen lässt. Zum Einsatz kommt dabei die neue 10-Kanal-Cell Pouch, die 50 Prozent mehr Kapazität bietet. Sernova betonte, dass es eine bislang ungekannt hohe Nachfrage zur Teilnahme an der Studie gibt. Die gesamte Mitteilung lesen Sie hier: https://bit.ly/3EdztbL

    5,00 CAD Kursziel für Sernova

    Die Analysten von EF Hutton haben das Coverage von Sernova aufgenommen. In ihrer Erstanalyse haben die Analysten Tony Butler und Fozia Ahmed dem Unternehmen ein anfängliches Kursziel von 5,00 CAD gegeben. Dabei, so die Analysten, würden allein die Möglichkeiten bewertet, die sich aus der Therapie von Typ-1-Diabetes ergeben. Gleichzeitig sehen die Analysten Einsatzmöglichkeiten fürs Sernovas Cell Pouch, die über die gegenwärtigen Ideen hinausgehen. Das Rating für die Aktie sehen die Analysten nicht zuletzt deshalb bei „Buy“.


    Hinweis:

    Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

    Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

    PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung von Sernova Corp. interessiert ist.

    Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens Sernova Corp. und hat kurzfristig die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

    PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.

    Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis!


    Shareribs
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Shareribs
    Biotech Report MorphoSys (MOR) und Evotec (EVT) gesucht, Qiagen (QIA) schließt Übernahme ab Frankfurt / New York 09.01.2023 - Biotech-Aktien zeigen sich im deutschen Handel überwiegend fest. MorphoSys und Evotec klettern deutlich. Auch CureVac legen zu. Qiagen hat die Übernahme von Verogen abgeschlossen. Der DAX klettert zum Wochenauftakt …

    Disclaimer