checkAd

     1658  0 Kommentare Euro mit 8 Tiefstkursen in Folge - 28.03.05

    Vor allem nach Break der 1,33 fällt der Euro ohne nennenswerte Unterbrechung. Nach diesem Ausverkauf wurde in der vergangenen Woche zudem der langfristige Aufwärtstrend erreicht - damit besteht nun in den übergeordneten Zeitebenen das Risiko einer M-Formation und eines Bruches des langfristigen Aufwärtstrends. Allenfalls die recht kräftige Anspannung nach unten in Form von acht Tiefstkursen in Folge im Tageschart zeigt die Möglichkeit einer Abschwächung der Abwärtsdynamik an und folgender Gegenbewegung. Noch fehlen aber antizyklische Kaufsignale, ein ausgedehnter Test der erreichten Unterstützungszone mit neuen Tiefs bis 1,2731 ist für die kommenden Tage eher anzunehmen.


    Monatschart :


    Monatsanalyse vom 28.02.05 zur Übersicht:
    Im Februar konnte der Aufwärtstrend verteidigt werden. Der Aufwärtstrend wurde zwar getestet, aber nicht gebrochen. Insbesondere die Februar-Lunte bestätigt auch nochmals die Unterstützung im Bereich der langen Dochte von Anfang 2004 sowie aus der kurzen Lunte der Januar-Kerze. Das potentielle Trendwendesignal im Dezember/Januar, ein ausgeprägtes bearish engulfing, wurde ebenfalls nicht bestätigt. Mit der Februar-Kerze und der Bestätigung der Unterstützung besteht nun auch die Chance auf einen Fortbestand der Aufwärtsbewegung - und ein nochmaliges überschreiten der letzten Tops. Dann wäre der Januar eine "Bereinigung" und das bis dato angenommene Kursziel, die Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals könnte wieder in Kraft treten. Andererseits zeigt der Aufwärtstrend auch eine Schwäche an, denn ein vierter Auflagepunkt in derart kurzer Folge neigt auch dazu, eher gebrochen als eine Bestätigung des Aufwärtstrends zu werden. Da also noch keine klare Ablösung vom Aufwärtstrend erfolgt ist - ebenso jedoch auch kein nachhaltiger Break desselben, besteht ausgehend vom Monatschart durchaus Unsicherheit über die weitere Entwicklung - kurzfristige Shortsignale sollten beachtet werden - denn ein nochmaliger Ausbruchsversuch aus dem Aufwärtstrend könnte den Euro dann stärker zurückbringen, ebenso ist aber ein Test der Tops bei ca. 1,36 möglich und eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung in Richtung Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals.


    Wochenchart :


    Das Dark-Cloud Cover vor zwei Wochen wurde vor allem mit Kursen unter 1,32 bestätigt, der langfristige Aufwärtstrend ist anschließend erreicht worden. Die letzte vollendete Wochenkerze eine lange schwarze Kerze, die per Definition ausgesprochen negativ zu beurteilen ist. Davon ausgehend ist mit einem Test der 1,2731 vom 07.02. zu rechnen. Ein Fall unter diese Marke würde dann eine M-Formation ausbilden mit Kursziel bei ca. 1,20. Da bei Fall unter die 1,2731 dann auch der Aufwärtstrend nachhaltig verlassen wäre, ist ein solches Signal aussagekräftig. Ausgehend von der krärtigen Unterstützungszone zwischen ca. 1,2731 bis 1,2928 kann aber auch angenommen werden, dass ein solcher Break nicht allzu schnell vonstatten gehen sollte. Ein Test der 1,2731 ist aber machbar.
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Euro mit 8 Tiefstkursen in Folge - 28.03.05 Vor allem nach Break der 1,33 fällt der Euro ohne nennenswerte Unterbrechung. Nach diesem Ausverkauf wurde in der vergangenen Woche zudem der langfristige Aufwärtstrend erreicht - damit besteht nun in den übergeordneten Zeitebenen das Risiko …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer