checkAd

    Pressemeldung  117  0 Kommentare Clartan Associés: Monatsbericht Dezember 2022

    Für die Finanzmärkte war 2022 sicherlich ein schlechter Jahrgang. Was ist aus dem Jahr 2022 zu lernen?

    10.01.2023 - Was ist aus dem Jahr 2022 zu lernen?

    Für die Finanzmärkte war es sicherlich ein schlechter Jahrgang, da die beiden großen Anlageklassen Aktien und Anleihen gemeinsam nachgaben. Dies ist sehr enttäuschend für die Befürworter einer ausgewogenen Allokation zwischen sogenannten riskanten Anlagen (Aktien) und «sicheren» Zinsanlagen (Anleihen). Andererseits spricht es für unseren Ansatz eines Portfolios, das auf einer langfristigen Aktienauswahl aufbaut.

    Seit dem Einmarsch russischer Panzer in die Ukraine am 24. Februar des vergangenen Jahres ist das Umfeld an vielen Fronten chaotisch geworden: Die Inflation kehrt mit großer Wucht zurück, begleitet von einer deutlichen Kehrtwende der Zentralbanken, einer Energiekrise und rezessiven Tendenzen. Zweifellos muss man diese Ereignisse auch den aufeinanderfolgenden Episoden der weltweiten Pandemie ankreiden, die die Versorgungsketten aus dem Gleichgewicht gebracht haben, die darauf ausgelegt sind, kontinuierlich zu laufen und nicht immer wieder «Stop and Go» zu betreiben.

    Im Jahr 2022 konfrontierte uns der geopolitische Katalysator mit einem Bumerang-Effekt und einem traurigen Walzer zwischen wiederholten Zinserhöhungen der Zentralbanken diesseits und jenseits des Atlantiks, Stagflationsängsten und Ängsten vor Energieknappheit. Die Märkte haben diese Ereignisse bestätigt: Die Zinsen für 10-jährige Anleihen steigen in den USA von 1,5 % auf fast 4 %, was die Anlage in Anleihen im vergangenen Jahr benachteiligt hat. Der weltweite Aktienindex fiel um fast 20 %. Der US-amerikanische S&P 500 verzeichnete mit einem Rückgang in der gleichen Größenordnung (-20 %) den stärksten Rückgang seit 2008; der Nasdaq-Index bezahlt für seine Exzesse der Vorjahre mit einem Rückgang um 33 %. Nur der Energiesektor ( 40 % des Branchenindex) profitierte von der Verteuerung und Verknappung von Energieprodukten.

    Es wird auch geschätzt, dass der Dollar gegenüber dem Korb der wichtigsten Währungen um etwa 8% gestiegen ist.

    Wir für unseren Teil nehmen zwei Lehren für die Zukunft mit: Erstens gehört der «Free Lunch» mit negativen Zinsen und überflüssigem Kapital nun der Vergangenheit an, was kluge Anleger dazu veranlassen wird, sich von übermäßig verschuldeten Unternehmen fernzuhalten; zweitens scheint uns eine Rückkehr zur Normalität sowohl in Bezug auf die Inflation (der Höhepunkt wäre erreicht), den Energieschock und den Welthandel denkbar. Dies bestätigt unsere Strategie, Portfolios zu bevorzugen, die aus Unternehmen bestehen, die nach unseren fundamental und konservativ orientierten Kriterien ausgewählt wurden, aber von einem Konjunkturaufschwung profitieren könnten.




    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    Pressemeldung Clartan Associés: Monatsbericht Dezember 2022 Für die Finanzmärkte war 2022 sicherlich ein schlechter Jahrgang. Was ist aus dem Jahr 2022 zu lernen?