checkAd

    Licht am Ende des Tunnels  10821  0 Kommentare IWF-Chefin: Wann es mit der Weltwirtschaft "endlich aufwärts" geht

    Inmitten düsterer Inflations- und Rezessionssorgen wird die geschäftsführende Direktorin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Kristalina Georgieva, optimistischer was das globale Wachstum angeht.

    "Ich sehe jetzt keine Herabstufung, aber das Wachstum wird sich 2023 verlangsamen", zitiert CNBC Georgieva aus einem Interview auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos.

    "Unsere Prognose lautet, dass wir gegenüber 2022 um einen halben Prozentpunkt zurückgehen werden. Die gute Nachricht ist jedoch, dass wir davon ausgehen, dass das Wachstum in diesem Jahr den Tiefpunkt erreicht und 2024 ein Jahr sein wird, in dem es mit der Weltwirtschaft endlich aufwärts geht", so Georgieva weiter.

    Der Internationale Währungsfonds hat seine Wachstumsprognose seit Oktober 2021 bereits dreimal nach unten korrigiert. Gegenüber CNBC erklärte Georgieva, dass es für die politischen Entscheidungsträger "noch nicht ganz" an der Zeit sei, die Zinssätze zu senken, da die Inflation trotz der Verlangsamung des Preiswachstums weiterhin hoch sei.

    "Die Zentralbanken müssen aufpassen, dass sie ihren Fuß nicht zu früh von der Bremse nehmen", so Georgieva. Vergangene Woche erreichte die Inflationsrate in den USA den niedrigsten Stand seit Oktober 2021, während die Inflation in der Eurozone im Dezember den zweiten Monat in Folge zurückging.

    Mit Blick auf China wiederholte Georgieva die vorherigen Prognosen des IWF. Demnach werde das Reich der Mitte zwar einen Anstieg des Bruttoinlandsproduktes verzeichnen, der Anteil am globalen Wachstum werde aber nicht mehr so groß sein wie in der Vergangenheit.

    "Die Wachstumsraten in China werden nicht zu den Zeiten zurückkehren, in denen China etwa 40 Prozent des weltweiten Wachstums ausmachte, das wird nicht passieren", so Georgieva. Und weiter: Wenn China seinen Kurs beibehält, werde das Land bis Ende des Jahres die Wachstumsprognose des IWF von 4,4 Prozent erreichen."

    Rezession, Sell-Off, Schwarze Schwäne: Startet die Jahrhundert-Rezession oder stehen wir endlich vor einem neuen Bullenmarkt? Egal wie: Sichern Sie sich jetzt Stefan Klotters Jahresausblick inklusive Crash-Strategie im kostenlosen Report. Hier mehr erfahren!

    Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion

     





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Verfasst vonGina Moesing
    Licht am Ende des Tunnels IWF-Chefin: Wann es mit der Weltwirtschaft "endlich aufwärts" geht Inmitten düsterer Inflations- und Rezessionssorgen wird die geschäftsführende Direktorin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Kristalina Georgieva, optimistischer was das globale Wachstum angeht.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer