checkAd

     213  0 Kommentare Prozess zu Anlegerklage gegen Musk in San Francisco begonnen

    SAN FRANCISCO (dpa-AFX) - Der Prozess zu einer Klage von Anlegern gegen Tesla-Chef Elon Musk wegen einiger folgenschwerer Tweets hat am Dienstag in San Francisco begonnen. Der Richter und die Anwälte machten sich zunächst an die Auswahl der Geschworenen. Dabei geht es um Tweets aus dem Sommer 2018. Damals hatte Musk verkündet, den Elektroauto-Hersteller von der Börse nehmen zu wollen und die Finanzierung dafür "gesichert" zu haben. Später stellte sich heraus, dass es noch keine endgültigen Zusagen gab. Die Anleger werfen Musk vor, die ausgelösten Kursschwankungen hätten sie um Geld gebracht.

    Musk hatte vergeblich versucht, das Verfahren nach Texas verlegen zu lassen, wo Tesla aktuell seinen offiziellen Sitz hat. Seine Anwälte argumentierten, Geschworene aus San Francisco seien in der Masse voreingenommen gegen den Milliardär. Der Richter ließ das jedoch nicht gelten. Benötigt werden neun Geschworene - sechs weitere Personen sollen sich bereithalten, sie bei Bedarf zu ersetzen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Tesla!
    Long
    142,44€
    Basispreis
    0,50
    Ask
    × 12,21
    Hebel
    Short
    148,98€
    Basispreis
    1,08
    Ask
    × 11,04
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Mehrere Kandidaten wurden am Dienstag wegen persönlicher Gründe oder beruflicher Zwänge vom Geschworenen-Dienst befreit. Eine Kandidatin sagte, was sie über Musk gelesen habe, bringe sie zu dem Schluss, er scheine "arrogant und narzisstisch" zu sein. Als die Klage eingereicht wurde, hatte Tesla den Hauptsitz noch in Palo Alto im Silicon Valley südlich von San Francisco. Der lange als Tech-Visionär gefeierte 51-Jährige offenbart insbesondere im Zuge der Übernahme von Twitter rechte politische Ansichten, was ihn im traditionell eher liberalen Kalifornien unpopulärer machte.

    Richter Edward Chen stellte bereits fest, dass Musks Angaben in den Tweets nicht der Wahrheit entsprochen hätten. Die Geschworenen werden zwar darauf hingewiesen, sollen aber entscheiden, ob diese Äußerungen relevant für Anleger waren. Auch müssen sie entscheiden, ob Musk bewusst gewesen sei, dass er falsche Angaben machte - sowie ob Anleger zu Schaden kamen, weil sie sich auf seine Worte verließen.

    Die Tweets hatte Musk und Tesla heftigen Ärger eingebrockt. Er und das Unternehmen zahlten nach Ermittlungen der Börsenaufsicht SEC Strafen von jeweils 20 Millionen Dollar. Außerdem musste er den Vorsitz im Verwaltungsrat aufgeben und sich verpflichten, potenziell kursrelevante Tweets von Tesla absegnen zu lassen./so/DP/stw

    Tesla

    +2,69 %
    -9,84 %
    -13,15 %
    -29,06 %
    -9,22 %
    -31,94 %
    +763,68 %
    +1.184,36 %
    +12.982,85 %
    ISIN:US88160R1014WKN:A1CX3T




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Prozess zu Anlegerklage gegen Musk in San Francisco begonnen Der Prozess zu einer Klage von Anlegern gegen Tesla-Chef Elon Musk wegen einiger folgenschwerer Tweets hat am Dienstag in San Francisco begonnen. Der Richter und die Anwälte machten sich zunächst an die Auswahl der Geschworenen. Dabei geht es um …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer