checkAd

    Wirtschaft  341  0 Kommentare Bauernpräsident fordert Selbstversorgung bei Lebensmitteln

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Präsident des Deutschen Bauernverbands (DBV), Joachim Rukwied, fordert angesichts der Folgen des Ukraine-Kriegs, dass sich Deutschland dauerhaft mit Lebensmitteln selbst versorgen kann. "Dieser Krieg hat uns auf drastische Weise gezeigt, dass Versorgungssicherheit keine Selbstverständlichkeit ist", sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

    Es sei einmal mehr offensichtlich geworden, dass es unverantwortlich wäre, sich bei lebensnotwendigen Ressourcen in Abhängigkeit anderer Länder zu begeben. "Gerade bei der Versorgung mit Lebensmitteln darf das nicht passieren. Wir müssen alles daransetzen, die Selbstversorgung zu gewährleisten."

    Insgesamt erwartet Rukwied, dass sich die Lebensmittelpreise weiter auf einem höheren Niveau halten werden. Konkrete Preissteigerungen kann der Bauernpräsident jedoch nicht vorhersagen: "Wie sich die Preise für Obst, Gemüse und Getreide entwickeln, ist ein wenig wie der Blick in die Kristallkugel und nur sehr schwer einzuschätzen. Die Märkte sind derzeit extrem volatil. Es ist ein ständiges Auf und Ab, sodass die Kosten für die Betriebe schwer kalkulierbar sind."






    Verfasst von Redaktion dts
    Wirtschaft Bauernpräsident fordert Selbstversorgung bei Lebensmitteln Der Präsident des Deutschen Bauernverbands (DBV), Joachim Rukwied, fordert angesichts der Folgen des Ukraine-Kriegs, dass sich Deutschland dauerhaft mit Lebensmitteln selbst versorgen kann. "Dieser Krieg hat uns auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer