checkAd

    Persönlichkeitstest  6781  0 Kommentare Haben Sie eine „Reichtumspersönlichkeit“?

    Wollen wir verstehen, warum manche Menschen reicher sind als andere, dann müssen wir uns mit ihrer Persönlichkeit befassen. Hier die wichtigsten Ergebnisse aus der Wissenschaft und ein Test…

    Häufig wird der amerikanische Schriftsteller F. Scott Fitzgerald mit den Worten zitiert: „The rich are different from you and me.“ Und Ernest Hemingway, so heißt es, habe geantwortet: „Yes, they have more money.“ In seiner Kurzgeschichte „The Rich Boy" (1926) hatte Fitzgerald geschrieben, dass Reiche nicht nur mehr Geld haben, sondern auch eine andere Persönlichkeit.

    Menschen hatten schon immer das Gefühl, Reiche seien irgendwie „anders“, und zwar nicht nur in dem, was sie besitzen, sondern auch in ihrer Persönlichkeit. Wissenschaftliche Untersuchungen, die diese These bestätigen oder widerlegen, gibt es jedoch nicht viele.

    Studien zur Persönlichkeit von Reichen

    Ein Team von sechs Ökonomen und Psychologen der Universitäten von Münster, Mainz und Berlin sind der Frage ausführlicher in einer groß angelegten Untersuchung nachgegangen. Sie haben 130 reiche Menschen befragt und daraus ein psychologisches Profil abgeleitet. In einem zweiten Schritt haben sie dieses Profil mit der Gesamtbevölkerung verglichen.

    Von den Modellen, die verwendet werden, um verschiedene Persönlichkeitstypen zu beschreiben, hat sich das sogenannte Big-Five-Modell durchgesetzt. Eine Kurzform des Big-Five-Tests wurde in der dieser Reichen-Studie verwendet. In Big-Five-Tests werden fünf Persönlichkeitsmerkmale unterschieden:

    Gewissenhaftigkeit: Damit ist gemeint, wie zielstrebig, organisiert, pünktlich, ausdauernd und zielorientiert jemand ist.

    Neurotizismus: Hier geht es um die psychische Stabilität eines Menschen – wie ängstlich oder unsicher ist er, wie neurotisch ist er?

    Verträglichkeit: Wie verträglich ist jemand – oder umgekehrt: Wie konfliktorientiert ist eine Person?

    Extraversion: Wie extravertiert ist eine Person, wie stark ist sie nach außen gerichtet?

    Offenheit für neue Erfahrungen: Menschen unterscheiden sich danach, wie aufgeschlossen sie für neue Erfahrungen sind.

    Vergleicht man die Persönlichkeitsmerkmale der allgemeinen Bevölkerung mit denen der Reichen, die von den Wissenschaftlern befragt wurden, dann zeigt sich:

    - Reiche sind emotional stabiler, also weniger neurotisch.

    - Reiche sind stärker extravertiert.

    - Reiche sind offener für neue Erfahrungen.

    - Reiche sind weniger verträglich, also konfliktbereiter.

    - Reiche sind gewissenhafter.

    Zusätzlich zu dem Big-Five-Test haben die Wissenschaftler noch zwei weitere Persönlichkeitsmerkmale untersucht, nämlich Narzissmus und Kontrollüberzeugung. Das Ergebnis:


    Rainer Zitelmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe - und zugleich ein erfolgreicher Investor. Er hat zahlreiche Bücher auch zu den Themen Wirtschaft und Finanzen* geschrieben und herausgegeben, viele davon sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. * Werbelink
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 3


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Rainer Zitelmann*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

     

     

    Verfasst von Rainer Zitelmann
    Persönlichkeitstest Haben Sie eine „Reichtumspersönlichkeit“? Wollen wir verstehen, warum manche Menschen reicher sind als andere, dann müssen wir uns mit ihrer Persönlichkeit befassen. Hier die wichtigsten Ergebnisse aus der Wissenschaft und ein Test…

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer