checkAd

    Persönlichkeitstest  6785  0 Kommentare Haben Sie eine „Reichtumspersönlichkeit“? - Seite 2

    - Reiche sind narzisstischer.

    - Reiche haben eher eine internale Kontrollüberzeugung. Damit ist gemeint: Reiche stimmen eher Aussagen zu wie „Wie mein Leben verläuft, hängt vor allem von mir ab“ als Aussagen wie „Was jemand im Leben erreicht, hängt vor allem vom Schicksal oder vom Glück ab.“

    Über 1000 Millionäre befragt

    Jüngst haben auch Wissenschaftler des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster eine Studie zur Persönlichkeit von Vermögensmillionären vorgelegt, die in der Fachzeitschrift „Humanities and Social Sciences Communications“ erschienen ist.

    Die Forscher wollten wissen, ob Millionäre eine andere Persönlichkeit haben als der Durchschnitt der Bevölkerung. Die Wissenschaftler haben eine Stichprobe der Gesamtbevölkerung verglichen mit einer Stichprobe von 1125 Deutschen, die über ein Nettovermögen von mindestens 1 Million Euro verfügen. Auch sie ließen die Befragten den Big Five Test machen. Nur bei dem Punkt „Verträglichkeit“ war kein eindeutiger Zusammenhang erkennbar. Aber ansonsten stimmte der Befund der neuen Studie mit vorangegangenen Analysen überein: Reiche sind in höherem Maße offen für neue Erfahrungen, gewissenhafter, weniger neurotisch und risikofreudiger als der Durchschnitt der Bevölkerung.

    Und wie ticken die Superreichen?

    Die Ergebnisse stimmen auch mit denen meiner Dissertation über die „Psychologie der Superreichen“. Überein. Für diese Untersuchung habe ich 45 Personen interviewt, die jedoch deutlich reicher waren als jene 130 in der ersten und die 1125 in der zweiten Befragung. Die meisten meiner Interviewpartner waren Selfmade-Millionäre, und die „ärmsten“ hatten ein Vermögen zwischen 10 Millionen und 30 Millionen Euro, die meisten hatten jedoch deutlich mehr, nämlich zwischen 30 Millionen und 1 Milliarde Euro. Auch einige Milliardäre waren unter den Interviewpartnern.


    Rainer Zitelmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe - und zugleich ein erfolgreicher Investor. Er hat zahlreiche Bücher auch zu den Themen Wirtschaft und Finanzen* geschrieben und herausgegeben, viele davon sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. * Werbelink
    Mehr anzeigen
    Seite 2 von 3
    Verfasst von Rainer Zitelmann
    Persönlichkeitstest Haben Sie eine „Reichtumspersönlichkeit“? - Seite 2 Wollen wir verstehen, warum manche Menschen reicher sind als andere, dann müssen wir uns mit ihrer Persönlichkeit befassen. Hier die wichtigsten Ergebnisse aus der Wissenschaft und ein Test…

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer