checkAd

     101
    Anzeige
    Wichtige Entwicklungsschritte finden im Hintergrund statt

    Der Genehmigungsprozess für das Cerro-Caliche-Goldprojekt von Sonoro Gold Corp. (TSX-V: SGO, FSE: 23SP) schreitet ungeachtet der angespannten Personallage bei der mexikanischen Bundesbehörde SEMARNAT gut voran. Gleichzeitig arbeitet das amerikanische Unternehmen SRK Consulting an der Aktualisierung der Ressource. In sie sollen die erfolgreichen Bohrungen aus dem vergangenen eingearbeitet werden.

    Der Genehmigungsprozess für das Cerro-Caliche-Goldprojekt von Sonoro Gold Corp. (TSX-V: SGO, FSE: 23SP) schreitet ungeachtet der angespannten Personallage bei der mexikanischen Bundesbehörde SEMARNAT gut voran. Gleichzeitig arbeitet das amerikanische Unternehmen SRK Consulting an der Aktualisierung der Ressource. In sie sollen die erfolgreichen Bohrungen aus dem vergangenen eingearbeitet werden.

    In einem Brief an die investierten Aktionäre hat sich John Darch, der Chairman von Sonoro Gold, in dieser Woche zum aktuellen Stand des Genehmigungsverfahrens und zur Erstellung des Ressourcenupdates geäußert. Mit Letzterer wurde das US-amerikanische Unternehmen SRK Consulting bereits im vergangenen Herbst beauftragt.

    SRK Consulting wird die notwendigen Arbeiten zur Integration der hervorragenden Bohrresultate aus dem letzten Jahr zunächst so durchführen, dass in einem ersten Schritt lediglich die Mineralressourcenschätzung aktualisiert wird. Dabei wird auch ein technischer Bericht entsprechend der kanadischen Bergbaunorm NI 43-101 entstehen.

    Sonoro Gold wird seine Mineralressource in den nächsten Monaten aktualisieren

    Die wirtschaftlichen Konsequenzen für den geplanten Tagebaubetrieb mit Haufenlaugung werden ebenfalls untersucht werden. Allerdings werden diese Ergebnisse erst in einem zweiten technischen Bericht beschrieben und bewertet werden. Hier ist zwar noch etwas Geduld gefragt, doch die investierten Anleger dürfen sich schon jetzt auf eine Vergrößerung der Ressource und höchstwahrscheinlich auch auf eine Verbesserung der wirtschaftlichen Parameter freuen.

    Für die anstehenden Gespräche zur Projektfinanzierung werden diese Studien von großer Bedeutung sein. Sonoro Gold spielt dabei in die Karten, dass seine Projektstudien von einem externen Unternehmen durchgeführt werden, das über ein beachtliches Fachwissen in Bezug auf die Geologie und die Mineralvorkommen der Region verfügt und das deshalb in Branchenkreisen über eine hohe Anerkennung verfügt.

    Das Genehmigungsverfahren verläuft professionell und transparent

    Die Genehmigung des Cerro-Caliche-Goldprojekts schreitet ebenfalls gut voran. Bereits im vergangenen Jahr hatte Sonoro bei der zuständigen mexikanischen Genehmigungsbehörde SEMARNAT die Umweltverträglichkeitserklärung des Projekts eingereicht. Sie ist als Manifestacion de Impacto Ambiental (MIA) bekannt und ist zusammen mit der Genehmigung zur Änderung der Flächennutzung, der Autorizacion en Cambio de Uso de Suelo (ETJ), für den Bau und Betrieb von Bergwerken in Mexiko zwingend erforderlich.

    Bei diesem Prüfungsverfahren wirkt die Corona-Pandemie immer noch nach, denn da die Behörde im Jahr 2020 von der Regierung teilweise geschlossen wurde, kommt es auch weiterhin zu erheblichen Verzögerungen in den Genehmigungsverfahren. Sonoro Gold kann allerdings berichten, dass die Prüfung des eigenen Verfahrens sehr professionell und transparent verläuft.

    Das erfahrene Sonoro-Gold-Management trotzt den Widrigkeiten der Kapitalmärkte

    Abschließend ging John Darch auf die schwierige Situation an den Kapitalmärkten im vergangenen Jahr ein. Sie blieb auch für Sonoro Gold nicht ohne Konsequenzen, denn gerade im volatilen Junior-Goldsektor notieren zahlreiche Projekte deutlich unter ihrem intrinsischen Wert. Das Cerro-Caliche-Projekt ist eines von ihnen.

    Dies führte dazu, dass auch die Sonoro-Gold-Aktie an den meisten Handelstagen des vergangenen Jahres deutlich unterhalb ihres intrinsischen Werts gehandelt wurde und auch heute noch stark unterbewertet ist. Die ständigen Verzögerungen, welche die Corona-Zeit mit sich gebracht hat, wirken ebenso immer noch nach und untergraben das Vertrauen der Anleger.

    Für die Aktionäre von Sonoro Gold ist dies ohne Frage ärgerlich. Doch für sie und für das von ihnen getätigte Investment spricht, dass Sonoro Gold über ein sehr erfahrenes Management verfügt. Diesem ist es im vergangenen Jahr, das eines der schwierigsten seit Jahrzehnten war, gelungen, ungeachtet der Widrigkeiten an den Kapitalmärkten erfolgreich Eigenkapital einzuwerben, um damit den laufenden Betrieb aufrechtzuerhalten und das Projekt voranzutreiben.

    Diesem Anliegen wird das gesamte Sonoro-Team auch in 2023 verbunden bleiben. Ob die Lage an den Kapitalmärkten besser wird, bleibt abzuwarten. Die investierten Anleger können aber gewiss sein, dass Sonoro Gold wie in der Vergangenheit seine Aufmerksamkeit und sein Engagement allein auf ein einziges Ziel richten wird: Das Cerro-Caliche-Goldprojekt in Produktion zu bringen.


    axinocapital.de
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Auf unserem Finanzportal "axinocapital.de"finden Investoren alle relevanten Informationen und Videos zu ausgewählten, börsennotierten Aktiengesellschaften der Edelmetall-, Rohstoff- und Technologiebranche aus Australien und Kanada. Wir sind dafür bekannt, dass wir nach wachstumsstarken und erfolgsversprechenden Small Cap Companies mit Vervielfachungspotential recherchieren. Unser globales Netzwerk führt uns immer wieder zu erfolgreichen Managern und Persönlichkeiten. Deren Company-Builder-Gen ist für uns entscheidend und Basis unseres eigenen Investmenterfolges. Durch unsere redaktionellen Beiträge machen wir die Unternehmen einem breiten Investorenpublikum zugänglich. Unsere Performance ist auch Ihre! Bitte beachten Sie hierzu unseren Disclaimer auf "www.axinocapital.de/disclaimer".
    Mehr anzeigen
    Verfasst von axinocapital.de
    Wichtige Entwicklungsschritte finden im Hintergrund statt Der Genehmigungsprozess für das Cerro-Caliche-Goldprojekt von Sonoro Gold Corp. (TSX-V: SGO, FSE: 23SP) schreitet ungeachtet der angespannten Personallage bei der mexikanischen Bundesbehörde SEMARNAT gut voran. Gleichzeitig arbeitet das …