checkAd

    Pulsion  1062  0 Kommentare Inzwischen nicht mehr günstig

    Bis dato kursmäßig hervorragend entwickelt hat sich unsere Medizintechnikempfehlung Pulsion (WKN 548 790), die wir Ihnen 2002/03 praktisch zum Tief als TurnaroundKandidat vorgestellt hatten. Inzwischen hat das auf medizinische Diagnose und Therapiesysteme spezialisierte LifescienceUnternehmen einen beeindruckenden Turnaround vollziehen können. Seit unserem Update Ende November 2004 ging es weitere 50 % im Kurs nach oben – unser Kursziel von 5 Euro wurde indessen bereits überschritten.

    Den letzte Woche vorgelegten endgültigen Zahlen zufolge legten die Erlöse im letzten Jahr um 19 % auf 16,3 Mio. Euro zu. Bereinigt man die Vorjahreszahlen um einmalige Lizenzerlöse, so wären es sogar +22 %. Das operative Ergebnis wandelte sich wie erwartet von einem Minus im Vorjahr (0,4 Mio. Euro) in ein Plus für 2004 (1,2 Mio. Euro). Damit übertrafen die Münchner die vor einem Monat kommunizierten vorläufigen Zahlen nochmals.



    Liquide Mittel konstant gehalten

    Der Cashflow aus der betrieblichen Tätigkeit von 2,2 Mio. Euro verhalf dazu, die liquiden Mittel zum Jahresultimo bei 4,5 Mio. Euro zu halten. Vor allem konnten Zinsverpflichtungen gegenüber dem Vorjahr zurückgefahren werden. Unerfreulich aus Anlegersicht war der Rücktritt des bisherigen Vorstandschefs Dr. Ulrich Pfeiffer, weil man sich bei der Verlängerung seines Vertrags nicht habe einigen können. Da der Kurs letztlich doch nur verhalten darauf reagierte, sollten hier keine weiteren Auswirkungen befürchtet werden.

    Technologie setzt sich langsam durch

    Im laufenden Jahr wird Pulsion das operative Ergebnis auf mindestens 1,5 Mio. Euro erhöhen. Damit ist das Unternehmen auf gutem Wege, den beschrittenen Pfad der seit dem Börsengang im Jahr 2001 zu beobachtenden StepbyStepVerbesserungen weiter zu folgen. Allerdings wird Pulsion in diesem Jahr wieder etwas mehr investieren müssen, so dass der Ertragsanstieg geringer ausfallen wird als in Vorjahren. Hauptumsatzträger bleibt nach wie vor die mittlerweile ausgereifte PiCCOTechnologie, mit der die derzeit noch häufig eingesetzten und gefährlichen Rechtsherzkatheter ersetzt werden können. Neben der Einbindung in Systeme von GE Healthcare kann Pulsion auf Kooperationen mit der deutschen Dräger sowie Philips verweisen.

    Fazit

    Wir halten das Unternehmen zwar für interessant, allerdings weist Pulsion inzwischen ein KursUmsatzMultiple von rund 3 auf, was für eine kleine Gesellschaft bereits sehr anspruchsvoll ist. Auf dem jetzigen Niveau von teilweise über 5 Euro müssen wir daher von Neuengagements abraten. Investierte Anleger sollten sich ein mentales oder reales StopLoss setzen. Da sich die Volatilität in den letzten Quartalen in Grenzen hielt, muss nicht mit einem unglücklichen Ausstoppen gerechnet werden.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des PerformaxxAnlegerbriefs verantwortlich. Der PerformaxxAnlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 475 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Pulsion Inzwischen nicht mehr günstig Bis dato kursmäßig hervorragend entwickelt hat sich unsere Medizintechnikempfehlung Pulsion (WKN 548 790), die wir Ihnen 2002/03 praktisch zum Tief als TurnaroundKandidat vorgestellt hatten. Inzwischen hat das auf medizinische Diagnose und …

    Disclaimer