checkAd

    Yara  764  0 Kommentare Aufwärtstrend noch nicht ausgereizt

    Der norwegische Kunstdüngerproduzent Yara International konnte im vierten Quartal aufgrund höherer Absatzzahlen im Kerngeschäft beim Gewinn deutlich zulegen. Doch diese Meldung gab dem Kurs kaum Auftrieb. Und dennoch zählt Yara zu einem der wenigen erfolgreich verlaufenen Börsengängen im letzten Jahr. Der Emissionspreis war für Yara International damals bei 41 Norwegischen Kronen (NOK) festgelegt worden, der Kurs hat sich bis dato mehr als verdoppelt.

    Immer dem Trend entlang

    Das wesentliche Chartbild bei Yara ist nicht zuletzt wegen der kurzen Historie schnell erklärt: Nach einer anfänglich noch etwas reservierten Begrüßung an der Börse vor rund einem Jahr ist es dem Titel anschließend relativ schnell gelungen, einen stabilen Aufwärtstrendkanal auszubilden. Der Kurs erreichte dabei den Hochpunkt erst vor kurzem bei fast exakt 100 NOK Anfang März dieses Jahres. Doch mit dem Erreichen der wohl auch psychologisch bedeutenden Marke von 100 NOK stockte die Aufwärtsbewegung bis dato. Der Kurs korrigierte leicht bis auf ca. 93 NOK und verlief recht unspannend seitwärts. Diese leicht schräg verlaufende Seitwärtstendenz lässt sich aktuell in eine charttechnische Flaggenformation (7) eingrenzen. Definitionsgemäß wird mit einem Ausbruch aus der Flagge ein neuer Handelsimpuls generiert. Mit der Überwindung der oberen Flaggenlinie bei ca. 98 NOK stünde ein zyklisches Kaufsignal bevor, während ein weiterer Verbleib in der Konsolidierungsbewegung in Richtung näher kommenden bzw. ansteigenden Aufwärtstrend (8) des Trendkanal, aktuell bei 88 NOK, strebt. Potenzial zeigt sich auch bei Sichtung der markttechnischen Indikatoren, die die laufende Korrektur schon zu einer dankbaren Verschnaufpause genutzt haben und sich nun wieder im Bereich der neutralen Zone befinden. Würden sich bald, in den kommenden Handelstunden bzw. tagen, ein Kaufsignal mit Verlassen der Flagge über 98 NOK einstellen und im Zuge dessen neue Jahres bzw. Allzeithochs folgen, wüchse das charttechnisch mögliche Kursziel wieder in Richtung oberer Trendkanalbegrenzung (9) bis etwa 110 NOK an. Insgesamt ist weiterhin die Wahrscheinlichkeit steigender Kurse angesichts der aktuellen charttechnischen Ausgangssituation gegeben, so dass man deshalb von einem guten kurz bis mittelfristigen TradingFenster ausgehen kann. Der langfristige Verlauf bleibt jedoch sehr schwer einzuschätzen und sollte daher nicht zum jetzigen Zeitpunkt in etwaige LongEngagements mit einbezogen werden.



    Strategie

    Das Chartbild des norwegischen Düngemittelherstellers liegt im wahrsten Sinne des Wortes weiter voll im Trend! Die aktuelle Flaggenkorrektur der Notierungen könnte mit einem positiven Verlauf weitere Kursgewinne initiieren. Eine durchaus attraktive Formation, die mit einem Anstieg über die Marke von 98 NOK zu weiteren Käufen anspornt, scheint gegeben. Für den Fall, dass das geschilderte LongSzenario nach Aktienkäufen nicht im gleichen Maße bullish verläuft, ist ein StopLossLimit an der Marke von 93 NOK zu setzen, welches im weiteren Verlauf nach oben anzupassen wäre. Der Wert wird recht liquide auch an deutschen Börsenplätzen gehandelt, vornehmlich in Frankfurt und München.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des PerformaxxAnlegerbriefs verantwortlich. Der PerformaxxAnlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 465 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Yara Aufwärtstrend noch nicht ausgereizt Der norwegische Kunstdüngerproduzent Yara International konnte im vierten Quartal aufgrund höherer Absatzzahlen im Kerngeschäft beim Gewinn deutlich zulegen. Doch diese Meldung gab dem Kurs kaum Auftrieb. Und dennoch zählt Yara zu einem der …

    Disclaimer