checkAd

    ROUNDUP  165  0 Kommentare H&M leidet unter hohen Kosten und hofft auf 2023 - Aktie tiefrot

    STOCKHOLM (dpa-AFX) - Hohe Energiekosten und anfängliche Belastungen durch ein Sparprogramm haben im vergangenen Jahr am Gewinn der Bekleidungskette H&M gezehrt. Zudem hätten der Anstieg von Rohstoff- und Frachtkosten in Verbindung mit dem starken US-Dollar den Wareneinkauf stark verteuert, sagte Konzernchefin Helena Helmersson bei der Zahlenvorlage für das abgelaufene Geschäftsjahr 2021/2022 (bis Ende November) am Freitag in Stockholm. Auf einem Teil des Kostenanstiegs blieb H&M sitzen, der konnte nicht über höhere Preise an die Kunden weitergereicht werden.

    Die Dividende soll trotz des Gewinnrückgangs mit 6,50 schwedische Kronen je Aktie stabil bleiben. Im neuen Jahr erwartet Helmersson zwar Rückenwind fürs Geschäft, die Anleger vermochte sie damit aber nicht beruhigen. Die H&M-Aktie verlor am Freitagvormittag zeitweise rund acht Prozent an Wert und büßte damit die Kursgewinne der vergangenen Tage wieder ein. Zuletzt lag der Kursabschlag am Vormittag noch bei rund sechs Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Hennes & Mauritz!
    Long
    157,12€
    Basispreis
    2,09
    Ask
    × 7,27
    Hebel
    Short
    204,38€
    Basispreis
    0,22
    Ask
    × 7,08
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Konzern habe den Gewinn im vierten Quartal in einem Ausmaß verfehlt, dass die beruhigenden Aussagen untergingen, schrieb Jefferies-Analyst James Grzinic. Inklusive der Kosten für das Sparprogramm belief sich der Verlust in den drei Monaten bis Ende November auf 864 Millionen Kronen. Insgesamt bezifferte H&M-Chefin Helmersson die negativen Auswirkungen der erhöhten Kosten und Einmalaufwendungen auf rund 5 Milliarden Kronen im vierten Quartal. Auch das Tagesgeschäft blieb hinter den Erwartungen zurück.

    Die Bruttomarge lag im Schlussquartal bei 49,7 Prozent und auch im Gesamtjahr lediglich einen Prozentpunkt höher. Die von Bloomberg erfassten Analysten waren jeweils im Schnitt von mehr als 52 Prozent ausgegangen.

    Der operative Jahresgewinn brach um über die Hälfte auf 7,2 Milliarden Kronen (642 Mio Euro) ein. Der Nettogewinn ging sogar um zwei Drittel auf knapp 3,6 Milliarden Kronen zurück. Der Umsatz zog - wie bereits bekannt - nach einer Delle im Sommer zum Jahresende hin wieder an, sodass sich im Gesamtjahr ein Plus von zwölf Prozent auf 223,6 Milliarden Kronen ergab.

    Im neuen Geschäftsjahr sollen sich die negativen Einflüsse laut Helmersson nun ins Positive umkehren. Sie berichtete von einem zufriedenstellenden Weihnachtsgeschäft. Die Verkäufe im neuen Geschäftsjahr seien gut angelaufen. "Die externen Faktoren sind immer noch herausfordernd, aber sie bewegen sich in die richtige Richtung", sagte die Managerin.

    Das sieht auch RBC-Experte Richard Chamberlain so: Er erwartet, dass asiatische Lieferanten aufgrund niedrigerer Rohstoffkosten ihre Preise senken. Allerdings falle in diesem Jahr der Beitrag des zuvor hochprofitablen und schnell wachsenden russischen Geschäfts weg. H&M hat sich wie viele andere Unternehmen wegen des Ukraine-Kriegs aus Russland und Belarus zurückgezogen.

    In Kombination mit Investitionen und Kostensenkungen sieht Konzernchefin Helmersson dennoch "sehr gute Voraussetzungen", dass das laufende Geschäftsjahr einen steigenden Umsatz und eine verbesserte Rentabilität bringe. Das Ziel, im Geschäftsjahr 2023/2024 eine zweistellige operative Marge zu erreichen, bleibe daher bestehen./lew/stw/mis

    H & M Hennes & Mauritz (B)

    -0,51 %
    +7,52 %
    +18,57 %
    +9,17 %
    +14,58 %
    -23,93 %
    +0,17 %
    -48,23 %
    +17.968,97 %
    ISIN:SE0000106270WKN:872318

    Die H & M Hennes & Mauritz (B) Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -6,45 % und einem Kurs von 11,08EUR auf Tradegate (27. Januar 2023, 11:37 Uhr) gehandelt.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP H&M leidet unter hohen Kosten und hofft auf 2023 - Aktie tiefrot Hohe Energiekosten und anfängliche Belastungen durch ein Sparprogramm haben im vergangenen Jahr am Gewinn der Bekleidungskette H&M gezehrt. Zudem hätten der Anstieg von Rohstoff- und Frachtkosten in Verbindung mit dem starken US-Dollar den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer