checkAd

    'Wiwo'  533  0 Kommentare Interessentenkreis für PNE wird kleiner - Offerten über Marktwert

    CUXHAVEN (dpa-AFX) - Das Bieterrennen um das momentan von der US-Investmentbank Morgan Stanley gehaltene Aktienpaket am Windpark-Projektentwickler PNE geht offenbar in die heiße Phase. In der letzten Runde verhandle der Großaktionär nur noch mit Infrastrukturfonds, berichtete die "Wirtschaftswoche" (Wiwo) am Freitag unter Berufung informierte Kreise. Dabei konkurriere der australische Infrastrukturspezialist Macquarie mit einem Vehikel des weltgrößten US-Fondsverwalters Blackrock. Beide Offerten bewerten PNE demnach insgesamt mit einem Wert, der über dem aktuellen Börsenwert von 1,5 Milliarden Euro von PNE liegt.

    Die PNE-Aktie zog am Freitag kurz um 3,3 Prozent an, kam anschließend aber wieder zurück und notierten mit 20,35 Euro noch 1,85 Prozent im Plus. "Weder PNE, noch Morgan Stanley reagierten zunächst auf die kurzfristige Bitte um ein Statement."

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BlackRock Inc!
    Long
    693,68€
    Basispreis
    0,65
    Ask
    × 9,79
    Hebel
    Short
    835,22€
    Basispreis
    7,33
    Ask
    × 8,34
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Morgan Stanley hatte die Anteile 2019 für 4 Euro das Stück erworben und will einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg von Ende 2022 zufolge beim Verkauf mehr als 25 Euro je Anteil erlösen, hieß es weiter. Die Gesamtbewertung würde damit bei mehr als 1,9 Milliarden Euro liegen. Die Offerten von Macquarie und Blackrock bewerten PNE laut dem Wiwo-Bericht von Freitag zumindest mal mit mehr als dem aktuellen Marktwert.

    PNE hatte Ende Oktober mitgeteilt, dass die von Morgan Stanley kontrollierte Photon Management GmbH ergebnisoffene Gespräche mit möglichen Interessenten über einen vollständigen Erwerb ihrer Anteile führen will. Ende November hatte PNE-Chef Markus Lesser bei einer Kapitalmarktkonferenz in Frankfurt gesagt, dass zahlreiche Anfragen eingegangen sind. Eine Entscheidung soll seinen Worten nach bis Februar oder März fallen.

    Sollte das Photon Management die gesamte Beteiligung an einen Erwerber veräußern, müsste dieser ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot oder ein Pflichtangebot zum Erwerb aller übrigen PNE-Anteile abgeben./lew/mis

    PNE

    -1,05 %
    0,00 %
    -3,92 %
    +0,30 %
    -6,10 %
    +77,01 %
    +430,66 %
    +402,90 %
    +360,36 %
    ISIN:DE000A0JBPG2WKN:A0JBPG




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    'Wiwo' Interessentenkreis für PNE wird kleiner - Offerten über Marktwert Das Bieterrennen um das momentan von der US-Investmentbank Morgan Stanley gehaltene Aktienpaket am Windpark-Projektentwickler PNE geht offenbar in die heiße Phase. In der letzten Runde verhandle der Großaktionär nur noch mit Infrastrukturfonds, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer