checkAd

     1837  0 Kommentare DAX und Nasdaq 100 stehen an wichtigen Chartmarken - Seite 2

    Ein Grund dafür ist schnell gefunden. Im Target-Trend-Spezial war gestern vorbörslich Folgendes zu lesen: „Dabei bildete sich wieder eine kurzfristige Aufwärtstendenz (Anmerkung: gemeint war der grüne Aufwärtstrendkanal), so dass der Druck auf die Hürde zunimmt. Es besteht daher nun die Chance auf einen baldigen Ausbruch nach oben durch eine impulsive Bewegung.“ Der Ausbruch erfolgte aber nicht impulsiv, sondern lediglich im Tempo des Aufwärtstrendkanals.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.356,70€
    Basispreis
    14,71
    Ask
    × 12,03
    Hebel
    Long
    16.418,22€
    Basispreis
    15,03
    Ask
    × 11,99
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zudem war zu lesen: „Kann der DAX die kleine Abwärtslücke vom Donnerstag vergangener Woche (Anmerkung: siehe rotes Rechteck links im Chart) doch noch vollständig schließen und weiter steigen, ist dies das nächste Signal für eine Fortsetzung der Kursrally.“ Die Kurslücke wurde zwar vollständig geschlossen, der DAX konnte aber nicht weiter steigen, sondern fiel zurück. Womöglich war also lediglich der Gap-Close, also das Schließen der Lücke, das Ziel der Anleger.

    Auch im langfristigen Chart liefert die Target-Trend-Methode Antworten

    Neben dieser kurzfristigen Chartanalyse, liefert die Target-Trend-Methode auch im langfristigen Chart (den ich zuletzt am 16. Dezember analysiert habe) Antworten zu der Frage, woher die relative Schwäche des DAX kommt.

    Denn der Index hat es mit einer Konsolidierungslinie zu tun (rot gestrichelt), die ihn um die Mittellinie bei 15.075 Punkten pendeln lässt. Zudem befinden sich die Kurse derzeit in der Nähe von 15.000 Zählern (dicke blaue Linie). Solche runden Marken sind psychologisch wichtig und üben stets eine gewisse Anziehungskraft auf die Anleger aus.

    Kann sich der DAX von dieser Marke nach oben hin lösen und die Konsolidierungslinie (möglichst dynamisch) brechen, setzt sich die Rally fort und es ist mit weiter steigenden Kursen zu rechnen. Allerdings würde sich damit die bereits massiv überkaufte Situation verschärfen. Und daher rechne ich über kurz oder lang damit, dass der DAX deutlich zurückfällt, wahrscheinlich bis in den Bereich, in dem er seit Mitte November eine Zeitlang konsolidiert hatte (gelbes Rechteck).

    Sorgen die Notenbanken für einen Rücksetzer?

    Und ich kann mir vorstellen, dass die Notenbanken in der kommenden Woche für diesen Rücksetzer sorgen werden. Und das dürfte dann auch den Nasdaq 100 betreffen, der somit vorerst nicht nachhaltig über das Hoch vom 13. Dezember gelangen dürfte.

    Ich wünsche Ihnen jedenfalls viel Erfolg an der Börse
    Ihr
    Sven Weisenhaus

    (Quelle: www.stockstreet.de)

    Seite 2 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    DAX und Nasdaq 100 stehen an wichtigen Chartmarken - Seite 2 Schritt für Schritt geht es derzeit fast jeden Tag nach oben mit den Aktienkursen. Die US-Indizes bildeten gestern jeweils bereits ihre sechste bullishe Tageskerze in Folge aus. Und angesichts der relativen Stärke der...

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer