checkAd

     117  0 Kommentare Ataman legt Fokus auf Altersdiskriminierung - Grundgesetz ändern

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Antidiskriminierungsbeauftragte des Bundes, Ferda Ataman, will verstärkt gegen die Altersdiskriminierung vorgehen. "Wir müssen Altersdiskriminierung in Deutschland ernster nehmen als bisher", sagte Ataman dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Sonntag). Nach ihren Angaben betrafen etwa 15 Prozent der 45 000 Beratungsanfragen, die von 2006 bis zum November 2022 in der Antidiskriminierungsstelle eingegangen seien, dieses Feld. Dabei gehe es zum Beispiel um Schwierigkeiten bei der Jobsuche oder um nicht gewährte Kredite.

    Gegen Altersdiskriminierung vorzugehen, sei auch deshalb schwierig, weil Betroffene kein Auskunftsrecht hätten und ein Prozessrisiko allein tragen müssten, beklagte Ataman. Helfen würde aus ihrer Sicht hier ein Klagerecht der Antidiskriminierungsstelle und der großen Verbände, die sich für ältere Menschen in Deutschland einsetzten.

    Die Beauftragte plädierte zudem dafür, den Grundgesetzartikel 3 zu ergänzen. Dort ist festgelegt, dass niemand wegen einer Behinderung, seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden darf. Der Begriff "Lebensalter" sollte Ataman zufolge dort aufgenommen werden. "Erst dann wäre auch in unserer Verfassung klargestellt: Diskriminierung aufgrund des Alters ist nicht in Ordnung", betonte sie./shy/DP/stw






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Ataman legt Fokus auf Altersdiskriminierung - Grundgesetz ändern Die Antidiskriminierungsbeauftragte des Bundes, Ferda Ataman, will verstärkt gegen die Altersdiskriminierung vorgehen. "Wir müssen Altersdiskriminierung in Deutschland ernster nehmen als bisher", sagte Ataman dem Redaktionsnetzwerk Deutschland …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer