checkAd

     125  0 Kommentare Scholz in Südamerika optimistisch für EU-Mercosur-Abkommen

    BRASÍLIA (dpa-AFX) - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat sich zuversichtlich gezeigt, dass es beim Freihandelsabkommen zwischen dem südamerikanischen Staatenbund Mercosur und der Europäischen Union rasch zu einem Abschluss kommt. "Es besteht die Bereitschaft, die Sache jetzt endlich fertig zu kriegen", sagte Scholz zum Abschluss seiner viertägigen Südamerika-Reise in Brasilien am Dienstag. "Dieser Elan sollte genutzt werden, dass auch aus Brüssel heraus jetzt versucht wird, die Sache fertig zu machen und damit den Wohlstand in den Mercosur-Straaten und der Europäischen Union zu fördern."

    Die EU verhandelt mit dem Mercosur - zu dem Brasilien, Argentinien, Paraguay und Uruguay gehören - schon seit 1999 über das Abkommen, mit dem eine der größten Freihandelszonen der Welt mit mehr als 700 Millionen Menschen entstehen würde. Das Abkommen liegt auch angesichts der Verweigerung des vorigen rechten Präsidenten Brasiliens, Jair Bolsonaro, beim Klimaschutz auf Eis.

    Lesen Sie auch

    Bolsonaros Nachfolger, Präsident Luiz Inácio Lula da Silva, hatte in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Scholz am Montag eine schnelle Finalisierung des Freihandelsabkommens gefordert, aber auch deutlich gemacht, dass er ein Entgegenkommen der Europäer erwarte. "Wir werden versuchen, den Europäern zu zeigen, wie flexibel wir sind. Und wir wollen, dass die Europäer uns zeigen, wie flexibel sie sind."/mfa/mfi/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Scholz in Südamerika optimistisch für EU-Mercosur-Abkommen Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat sich zuversichtlich gezeigt, dass es beim Freihandelsabkommen zwischen dem südamerikanischen Staatenbund Mercosur und der Europäischen Union rasch zu einem Abschluss kommt. "Es besteht die Bereitschaft, die Sache …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer