checkAd

    Türken nehmen Gewinne mit  14073  0 Kommentare Krasser Crash: Die besten Aktien des Jahres 2022 stürzen ab - Was ist da los?

    Wer im letzten Jahr auf türkische Aktien setzte, konnte seinen Einsatz nahezu verdoppeln. Aber im Januar ging der ISE 100, der wichtigste türkische Aktienindex, um rund neun Prozent in die Knie. Was ist da los?

    Im letzten Jahr stieg der ISE 100 von rund 1.850 Punkten auf rund 5.420 – ein Plus von nahezu 200 Prozent! Da war die beste Aktienanlage in 2022.

    Im Gegensatz dazu gab der Benchmark-Index um neun Prozent im vergangenen Monat nach. Das war laut Bloomberg der schlechteste Januar seit 2008 für den türkischen Markt und zusätzlich der größte monatliche Rückgang seit dem Ausbruch der Corona-Krise.


    Tipp: Wenn Sie lieber auf Gold-Aktien setzen wollen, empfehlen wir Ihnen den kostenlosen (!) Report von Marcel Torney, Chef von smallCAP Champions. Torney hat nach dem Erfolg (aktuell plus 20 Prozent) des ersten Gold-Aktien-Geheimtipps von Mitte Dezember einen zweite Gold-Aktie mit hoher Rendite-Chance gefunden!


    Einer der Gründe für den Absturz könnten Gewinnmitnahmen sein: "Politische Unsicherheiten im Vorfeld der diesjährigen Wahlen - auch in Bezug auf den Wahltermin - und ein Anstieg der Einlagenzinsen haben zu einer verstärkten Nachfrage von Investoren geführt. So wurden viele Gewinne des letzten Jahres eingelöst", sagte Burak Isyar von ICBC Turkey Investment im Gespräch mit Bloomberg-Journalisten.

    In diesem Jahr stehen in der Türkei im Mai Präsidentschafts- und Parlamentswahlen an. Für Präsident Recep Tayyip Erdogan geht es darum, für eine dritte Amtszeit wiedergewählt zu werden. Erdogan regiert mittlerweile 20 Jahr lang - die längste Herrschaft in der Geschichte der Türkei.

    Für Marktbeobachter gilt die Wahl als entscheidender Moment für inländische und ausländische Investoren. Wenn Erdogan wieder an die Macht käme, könnte er seine jahrelange, unkonventionelle Geldpolitik fortführen. Die Türkei kämpft mit hohen Inflationsraten, die Erdogan vor allem mit Zinssenkungen in Schach halten will.

    Analyst Burak Isyar geht davon aus, dass die Kurse türkischer Aktien mindestens bis zur Wahl im Mai hohen Schwankungen ausgesetzt sein könnten. Zudem könnten Aktionäre weitere Gewinne aus dem letzten Jahr mitnehmen. Es sieht danach aus, dass Investoren, die einen Einstieg in den türkischen Markt erwägen, die Wahlen im Mai abwarten sollten, um besser erkennen zu können, wohin sich der türkische Aktienmarkt bewegt.

    Der BIST Endeks wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,96 % und einem Kurs von 101.729PKT auf Nasdaq (18. Februar 2019, 16:10 Uhr) gehandelt.

    Lesen Sie auch

    Autor: Christoph Morisse, wallstreet:online Zentralredaktion




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Türken nehmen Gewinne mit Krasser Crash: Die besten Aktien des Jahres 2022 stürzen ab - Was ist da los? Wer im letzten Jahr auf türkische Aktien setzte, konnte seinen Einsatz nahezu verdoppeln. Aber im Januar ging der ISE 100, der wichtigste türkische Aktienindex, um rund neun Prozent in die Knie. Was ist da los?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer