checkAd

    AKTIEN IM FOKUS  301  0 Kommentare Enttäuschender Ausblick von Hannover Rück belastet Sektor

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die bereits mau in das neue Jahr gestarteten Aktien von Hannover Rück haben am Mittwoch einen Rückschlag erlitten: Die Papiere des Rückversicherers litten unter einer zurückhaltenden Gewinnprognose und waren zwischenzeitlich auf den tiefsten Stand seit November abgesackt. Am späten Vormittag lagen die Anteilsscheine noch mit rund viereinhalb Prozent im Minus bei 177,80 Euro. Damit waren sie der schwächste Wert im Dax . Der deutsche Leitindex bewegte sich kaum vom Fleck.

    Die Nachricht aus Hannover belastete auch den europäischen Versicherungssektor insgesamt. So büßten Swiss Re in Zürich und Scor in Paris jeweils mehr als ein Prozent ein. Hierzulande verloren Munich Re mehr als zwei Prozent und Talanx gut drei Prozent. Der Stoxx 600 Sektorindex zählte zu den wenigen Verlierern auf dem Sektortableau.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.340,00€
    Basispreis
    13,79
    Ask
    × 13,00
    Hebel
    Long
    16.554,11€
    Basispreis
    13,81
    Ask
    × 12,98
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ein positives Marktumfeld lässt Hannover Rück zwar optimistisch auf das laufende Jahr blicken. Der Überschuss solle auf mindestens 1,7 Milliarden Euro klettern. Das Ziel könne aber "auf den ersten Blick etwas enttäuschend wirken", schrieb Analyst Thorsten Wenzel von der DZ Bank. Grund für die Zurückhaltung dürfte die Absicht sein, die versicherungstechnischen Rückstellungen nach mehreren Jahren mit einer hohen Großschadenbelastung wieder aufzufüllen.

    Das Ziel für den Nettogewinn ist aber nicht ohne Weiteres mit dem Vorjahr vergleichbar. Denn die Hannover Rück bilanziert wie andere große Versicherer ab 2023 unter dem neuen Rechnungslegungsstandard IFRS 17.

    Die ersten Jahresziele unter neuen Rechnungslegungsbedingungen machten - wie üblich - einen relativ vorsichtigen Eindruck, ergänzte der Experte Philip Kett vom Analysehaus Jefferies. Das Gewinnziel liege mehr als zehn Prozent unter seinen Schätzungen und denen des Marktes. Angesichts der positiven Preisentwicklung bei Rückversicherungen sei das Wachstumsziel, das dem Vorjahresziel gleiche, besonders bedacht gewählt.

    Seit Jahresbeginn haben die Aktien von Hannover Re gut vier Prozent eingebüßt. Der Dax hat in dieser Zeit ein Plus von knapp neun Prozent geschafft.

    Der Kursrutsch zur Wochenmitte hat derweil das charttechnische Bild deutlich eingetrübt. So notiert der Kurs nun deutlich unter den 21- und 50-Tage-Durchschnittslinien, die den kurz- und mittelfristigen Trend beschreiben. Auf lange Sicht aber bietet die viel beachtete 200-Tage-Linie bereits seit Oktober eine gute Unterstützung./la/stw/jha/




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIEN IM FOKUS Enttäuschender Ausblick von Hannover Rück belastet Sektor Die bereits mau in das neue Jahr gestarteten Aktien von Hannover Rück haben am Mittwoch einen Rückschlag erlitten: Die Papiere des Rückversicherers litten unter einer zurückhaltenden Gewinnprognose und waren zwischenzeitlich auf den tiefsten Stand …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer