checkAd

     109  0 Kommentare Bolsonaro kritisiert Lula und will in der Politik bleiben

    ORLANDO/BRASÍLIA (dpa-AFX) - Brasiliens Ex-Präsident Jair Bolsonaro hat seinem Nachfolger Luiz Inácio Lula da Silva eine kurze Amtszeit vorausgesagt. Die Regierung Lula "wird nicht lange bleiben, wenn sie so weitermacht, wie sie es in den ersten 30 Tagen getan hat", sagte Bolsonaro bei einer Veranstaltung mit Anhängern in Orlando im US-Bundesstaat Florida, wie die brasilianische Zeitung "Folha de S. Paulo" in der Nacht auf Mittwoch (Ortszeit) berichtete. Worauf sich die Kritik konkret bezieht, sagte er demnach nicht.

    Zugleich äußerste Bolsonaro seine Absicht, weiter Politik zu machen. "Wir können die Politik nicht verlassen. Ich bin 67 Jahre alt und ich habe vor, in der brasilianischen Politik aktiv zu bleiben." Die Kommunalwahlen in Brasilien 2024 bezeichnete er als "sehr wichtig".

    Der rechte Bolsonaro war in der Stichwahl um das Präsidentenamt im Oktober dem Linkspolitiker Lula unterlegen. Zwei Tage vor dem Ende seiner Amtszeit an Neujahr flog er mit seiner Familie in die USA, wo er sich seither aufhält. Jüngsten Medienberichten zufolge beantragte Bolsonaro ein sechsmonatiges Touristenvisum.

    Am 8. Januar hatten Anhänger des Ex-Militärs, die den Wahlsieg Lulas nicht anerkennen wollen, Kongress, Regierungssitz und Obersten Gerichtshof in Brasília gestürmt und erhebliche Schäden verursacht. Das Oberste Gericht, das am Mittwoch seine Tätigkeit nach der Sommerpause wieder aufnahm, untersucht unter anderem die "geistige Urheberschaft" und die Rolle Bolsonaros.

    "Wir haben nicht das Recht dazu", sagte Bolsonaro in Florida über die Geschehnisse. Gleichzeitig war er der Ansicht, dass viele der Demonstranten "ungerecht behandelt" würden und sagte auch, diese seien "nicht unsere Leute" gewesen. Bolsonaro zog das Ergebnis der Wahl erneut in Zweifel, ohne Beweise vorzulegen: "Ich war nie so beliebt wie im vergangenen Jahr. Am Ende bleibt eine Frage im Kopf."/mfa/DP/zb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Bolsonaro kritisiert Lula und will in der Politik bleiben Brasiliens Ex-Präsident Jair Bolsonaro hat seinem Nachfolger Luiz Inácio Lula da Silva eine kurze Amtszeit vorausgesagt. Die Regierung Lula "wird nicht lange bleiben, wenn sie so weitermacht, wie sie es in den ersten 30 Tagen getan hat", sagte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer