checkAd

    Chevron  445  0 Kommentare Doppelhoch zunehmend wahrscheinlich

    Die Notierung in der Chevron-Aktie vielen in den letzten zwölf Monaten äußerst volatil aus, dennoch konnte bei 189,68 US-Dollar Mitte November letzten Jahres noch ein frisches Rekordhoch markiert werden. Von diesen hat sich Chevron jedoch zuletzt merklich entfernt, aktuell notiert der Wert um 170,00 US-Dollar und steuert auf ein potenzielles Doppelhoch zu. Noch wurde dieses aber nicht aktiviert, die Gefahr hierfür ist aber omnipräsent.

    Zwischen Hoffen und Bangen

    Zuletzt verlieh China und dessen Abkehr von der Null-COVID-Politik Ölpreisen deutlichen Aufschwung, demgegenüber steht allerdings ein potenzieller wirtschaftlicher Abschwung wegen der weiterhin hohen Energiepreise und vor allem Inflation. Je nachdem, wie die Notenbanken demnächst entscheiden werden, dürften diese Ereignisse auch signifikanten Einfluss auf die Ölpreise nehmen und damit auf Chevron. Unterhalb des 200-Tage-Durchschnitts bei derzeit 163,79 US-Dollar würde die Annahme eines Doppelhochs greifen, rasche Abschläge auf 159,68 und darunter in den etwas größeren Unterstützungsbereich um 152,88 US-Dollar blieben nicht aus. Der Bereich zwischen 166,83 und 182,40 US-Dollar ist dagegen als neutral zu bewerten.

    Chevron Corp. (Tageschart in US-Dollar)

    Tendenz:
    Chartverlauf

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 171,42 // 172,75 // 174,02 // 176,62 // 178,00 // 179,29 US-Dollar
    Unterstützungen: 169,60 // 166,82 // 165,28 // 163,79 // 162,36 // 158,96 US-Dollar

    Fazit:

    Sobald Chevron mindestens unter ein Niveau von 163,79 US-Dollar auf Tagesschlusskursbasis zurückfällt, werden weitere Abschläge in Richtung 159,68 und darunter 152,88 US-Dollar sehr wahrscheinlich. Wer hiervon überdurchschnittlich profitieren mag, könnte sich hierzu beispielshalber das Open End Turbo Short Zertifikat WKN MD9NYF etwas näher anschauen. Die mögliche Renditechance bei vollständiger Umsetzung der Handelsidee beträgt dann 85 Prozent, Ziel des Scheins läge rechnerisch bei 3,29 Euro. Eine Verlustbegrenzung sollte den Bereich von 168,50 US-Dollar gemessen am Basiswert vorläufig noch nicht unterschreiten, hieraus würde sich ein entsprechender Stopp-Kurs im Schein von 1,86 Euro ergeben. Zunächst sollte aber eine nachhaltige Aktivierung dieses Szenarios abgewartet werden!

    Seite 1 von 2



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Chevron Doppelhoch zunehmend wahrscheinlich Die Notierung in der Chevron-Aktie vielen in den letzten zwölf Monaten äußerst volatil aus, dennoch konnte bei 189,68 US-Dollar Mitte November letzten Jahres noch ein frisches Rekordhoch markiert werden. Von diesen hat sich Chevron jedoch zuletzt …

    Artikel zu den Werten

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer