checkAd

    Vorerst kein Crash-Szenario  12125  0 Kommentare Powell überrascht! Wird die Zinsentscheidung der Fed zum Turbolader für Aktien?

    Nach dem gestrigen Fed-Entscheid macht der Blick auf den S&P 500 oder den DAX wieder einmal Spaß in diesem Jahr. Aber inwiefern ist die Zinsentscheidung richtungsweisend? Drei Top-Börsianer antworten.

    Nach der Fed-Entscheidung, den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte zu erhöhen und den eher defensiven Äußerungen des Fed-Präsidenten Powell, heißt es, "die Rallye geht weiter" oder auch "Powell lädt zur Börsenparty" auf manchen Börsenseiten. Man gewinnt fasst den Eindruck, als wäre Powell der neue Hoffnungsträger der Aktienanleger.

    Laut Lars Wissler, Chef des "Aktie der Woche"-Börsendienstes sowie Informatiker und einer der Gründer und Geschäftsführer von PWP Leeway, gab es tatsächlich aus Sicht der Marktteilnehmer "eine positive Überraschung": "Wie in meinem Wochenausblick erwartet, ist der S&P 500 noch während der Verkündung der Fed-Zinsentscheidung leicht gestiegen. Die Zinserhöhung um 0,25 Prozent entsprach den angekündigten Markterwartungen. Allerdings überraschte die Aussage von Fed-Chef Powell in der Pressekonferenz, dass die Fed zum ersten Mal den Beginn einer deflationären Phase bestätigen könne. Diese Bestätigung erzeugt eine Sicherheit, die der Markt sehr erfreut aufnimmt. Entsprechend stark präsentierten sich die Aktienmärkte und es ist durchaus wahrscheinlich, dass sie statt des erwarteten 'Sell The News'-Events weiter ansteigen", so Lars Wissler.

    Wissler fasst zusammen: "Die Zinserhöhung war eine erwartete, verkaufbare Neuigkeit. Aber die Bestätigung einer deflationären Phase ist eine echte, positive Überraschung, die den Treibstoff für einen Bruch der wichtigen Widerstände aus der Wochenvorschau liefern kann." Passend zum Thema: Sichern Sie sich Wisslers kostenlosen (!) Report "Comeback Aktien - fünf Top-Werte für Ihr Depot!

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Short
    5.479,99€
    Basispreis
    3,84
    Ask
    × 13,26
    Hebel
    Long
    4.696,17€
    Basispreis
    35,69
    Ask
    × 13,25
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bullish

    Ebenfalls auf der Seite der Börsenbullen ist Martin Goersch, mit Mike Seidl Chef-Autor des Börsendienstes "Amercia's Most Wanted": "Powell hatte gestern am Abend die Chance, den Markt deutlich nach unten zu treiben und hat auf diese Möglichkeit verzichtet. Anscheinend hat die Fed verstanden, dass es drei bis vier Quartale braucht, bevor ihre Maßnahmen in der Realwirtschaft ankommen. Die erste Zinserhöhung erfolgte im März 2022 und ist noch nicht einmal zwölf Monate alt. Daher ist es weise von der Fed, nun etwas von der Bremse zu gehen. Wir vom "America's Most Wanted" rechnen mit einer weiteren Zinserhöhung im März. Für die Märkte scheint klar zu sein, dass das vorläufige Ende der Zinserhöhungen in Sicht ist. Wir sehen das als äußerst positives Zeichen für die Aktienentwicklung auf Sicht der nächsten Monate", so Goersch, der hier seine "Top Aktien für 2023" vorstellt. Kostenloser, sicherer Download!

    "Crash bleibt aus"

    Das Statement von Marcel Torney von smallCAP Champions, ist durchwachsen von zurückhaltendem Optimismus: "So manch ein Pessimist dürfte noch einmal gewisse 'Hoffnungen' im Hinblick auf die US-Notenbank-Entscheidung gehegt haben, nachdem die bisher von Pessimisten-Seite postulierten Crash-Szenarien ausblieben. Die Aktienmärkte, aber auch Gold, reagierten zunächst positiv auf die Fed. Ob das Ganze allerdings in der Fortsetzung der Rallye im DAX münden wird, bleibt zunächst noch abzuwarten. Zum einen braucht es nach Fed-Entscheidungen immer etwas Zeit, ehe sich die Märkte 'sortiert' haben und zum anderen müssen mit Blick in den dichten Terminkalender kurzfristig noch andere Klippen umschifft werden. Kurzum: Eine gewisse Erleichterung ist angebracht, mehr sollte es aber (noch) nicht sein", meint Torney, der gerade seinen neuen Report "Der nächste Gold–Kracher? - Diese aussichtsreiche Gold-Aktie sollten Sie kennen" veröffentlicht hat. Seine Rechercheergebnisse können sich wallstreet:online Leserinnen und Leser herunterladen. Es entstehen keine Kosten.

    Autor: Christoph Morisse, wallstreet:online Zentralredaktion





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Vorerst kein Crash-Szenario Powell überrascht! Wird die Zinsentscheidung der Fed zum Turbolader für Aktien? Nach dem gestrigen Fed-Entscheid macht der Blick auf den S&P 500 oder den DAX wieder einmal Spaß in diesem Jahr. Aber inwiefern ist die Zinsentscheidung richtungsweisend? Drei Top-Börsianer antworten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer